buchreport

So tickt das Publikum

Über den Erfolg eines Titels entscheiden oft primär Verkaufszahlen. Diese Zahlen verraten aber nicht, wie das Buch tatsächlich beim Leser ankam. Um ihre Zielgruppen besser zu verstehen, können Verlage Nutzerdaten auswerten. Eine buchreport.praxis-Analyse (erschienen im buchreport.magazin 11/2015) zeigt Vorteile und Lücken von Reader Analytics.
Der Debütroman der neuen Autorenhoffnung erfüllt die Erwartungen: Gute Verkaufszahlen, Platzierung in der Bestsellerliste, Aufmerksamkeit im Feuilleton. Dann der Nachfolgetitel: Die Buchkäufer halten sich zurück, insgesamt bleibt der Titel hinter den Erwartungen. Hätte der Verlag wissen können, dass er auf den falschen Autor gesetzt hat?

Ja, meinen die Verfechter von Reader Analytics, einer jungen Disziplin, die sich mit Daten zum Leserverhalten beschäftigt und dazu die beim E-Reading anfallenden Daten nutzt. Denn die Verkaufsdaten allein sagen über den Erfolg eines Buches wenig aus und dienen daher kaum als Basis für die Entscheidung über Marketingmaßnahmen, gerade bei künftigen Buchprojekten. Die guten Verkaufszahlen des Debütautors waren vielleicht nur der großen Werbekampagne im Vorfeld geschuldet – damit hätte der Verlag das Potenzial des Autors von Beginn an falsch eingeschätzt. Reader Analytics zeigt dagegen, ob die E-Book-Version tatsächlich geöffnet und gelesen wurde oder ob die meisten Käufer bereits nach wenigen Seiten die Lektüre abbrachen. Und wer noch nicht einmal das erste Buch liest, wird sich kaum ein weiteres Buch desselben Autors anschaffen.

Detaillierte Lesedaten mit substanzieller Datengrundlage können Verlagen somit helfen, bessere Entscheidungen für Buchprojekte zu treffen, verdeckte Misserfolge zu erkennen und sich vor kostspieligen Fehlinvestitionen zu schützen. 
Bestellen Sie die komplette Analyse hier…

Aspekte der Analyse:

  • Wie funktioniert Reader Analytics?
  • Ziele und Szenarien für Reader Analytics
  • Rechtliche Lage
  • Wer sammelt solche Daten? 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "So tickt das Publikum"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen