7 der 15 zuletzt meistverkauften Bildbände versammeln Motive aus Deutschland. Mit besonderem Themenzuschnitt gewähren sie ungewöhnliche Einblicke.
Atmosphärische Darstellungen von Orten, Pflanzen, Tieren oder Personen machen den Reiz von Bildbänden aus. Dabei können die Titel auch ganz neue Eindrücke der vermeintlich vertrauten Heimat vermitteln. Die beiden Novitäten der Verlagsgruppe GeraNova Bruckmann, die neu auf der Themenbestsellerliste sind, vermitteln beispielsweise auf ganz unterschiedliche Art ein nostalgisches Deutschland-Bild:
- Auf Rang 9 platziert sich „Das Buch der unheimlichen Orte in Deutschland“ von Henning Aubel, eine Sammlung von Fotos und Geschichten von verlassenen, historischen und mystischen Orten.
- Auf Platz 11 folgt der Bruckmann-Titel „Sehnsucht Alm. Vom Glück des einfachen Lebens“. Karin Lochners und Peter von Felberts Bildband lässt den Leser für 39,99 Euro ins echte Almleben im Einklang mit der Natur und im Rhythmus der Jahreszeiten eintauchen.
Joachim Hellmuth, Teamleiter Bildband bei GeraNova Bruckmann, sieht für solche Titel mit besonderem Zuschnitt großes Potenzial: „Deutschland ist im Bildbandbereich seit vielen Jahren ein großes Thema. Wir wollen unsere Leser überraschen, indem wir neue Perspektiven aufzeigen.“ Besonders spannend sei immer ein innovativer Blick auf bekannte Themen, wie etwa demnächst beim Herbsttitel „Geisterhäuser. Verlassene Orte in den Alpen“.
Dieser greift (ebenso wie „Das Buch der unheimlichen Orte in Deutschland“) einen Trend auf: Lost Places sind seit einiger Zeit sowohl bei Fotografen als auch bei Buchkäufern als Motive sehr beliebt. Hellmuth: „Verlassene Plätze inspirieren die Leser in unserer durchgetakteten Welt.“
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