Die Tour de France rückt Bücher rund ums Rad in den Fokus: „Der Juli ist traditionell unser umsatzstärkster Monat neben dem Weihnachtsgeschäft, da unser Kernthema Radsport auch hierzulande große Medienpräsenz mit vielen Stunden Live-Übertragungen im TV genießt“, berichtet Rainer Sprehe, Gründer und Inhaber des auf Radsport spezialisierten Covadonga-Verlags. Mit dem im Frühjahr erschienenen Titel „Die Regeln“, einem augenzwinkernden Knigge für Rennradfahrer, führt Covadonga die Themenbestsellerliste Radfahren an.
Sprehe freut sich vor allem darüber, dass das Jubiläum „200 Jahre Fahrrad“ und der Tour-de-France-Start in Deutschland im vergangenen Jahr „nicht als einmalige Aufmerksamkeits-Effekte verpufft sind“, sondern die Nachfrage nach Radsport- und Fahrradbüchern nachhaltig beflügelt hätten. „Unsere Strategie, vornehmlich auf Titel zu setzen, die eine gewisse Zeitlosigkeit besitzen, macht sich seit Jahren in Form einer soliden Backlist mit etlichen nachfragestarken Longsellern bezahlt“, verweist Sprehe auf Bücher wie die Radsport-Historie „Der Schweiß der Götter“ von Benjo Maso.
Nach Einschätzung von Nikolaus Kuplent, Vertriebsleiter bei GeraNova Bruckmann, wird die Warengruppe nach wie vor von technischen Themen wie Reparatur-anleitungen, Wartungstipps und Fahrtechnik dominiert, doch zunehmend würden auch allgemeinere, unterhaltsame Titel veröffentlicht. Aktuelles Beispiel: Der höchste Neueinsteiger auf Platz 10 im Themenbestseller-Ranking ist der bei GeraMond erschienene Band „101 Dinge, die ein Fahrrad-Fan wissen muss“.
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