Der Börsenverein und GfK Entertainment melden vierteljährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt über eine Verbraucherbefragung. Die Hochrechnungen erfolgen auf Basis eines GfK-Consumerpanels mit insgesamt 25.000 befragten Personen.
Nachdem bereits im 1. Quartal 2018 ein E-Book-Umsatzplus von 6,6% ermittelt wurde, setzt sich der positive Trend fort. Die Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2018:
- Mehr verkaufte Exemplare: Der Absatz von E-Books am Publikumsmarkt stieg um 16,4% auf 16,7 Mio verkaufte E-Books.
- Kleinerer Preis: Der E-Book-Durchschnittspreis sinkt um 4,3%.
- Steigender Umsatz: Die höhere Nachfrage bei sinkendem Preis ergibt einen Umsatzzuwachs um 11,3%. Der Umsatz liegt mit 100,6 Mio Euro erstmals in einem Halbjahr über der 100-Mio-Euro-Marke.
- Mehr E-Book-Käufer: Die Zahl der Kunden, die mindestens ein E-Book erwarben, hat im ersten Halbjahr um 6,1% auf 2,7 Mio zugenommen.
- Höhere Kaufintensität: Die E-Book-Käufer haben 6,2 E-Book-Titel erworben, das ist eine Steigerung um 9,7%.
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