Kollegah vor Lindenberg: Auch wenn man die Fans des Altrockers Udo Lindenberg für buchaffiner halten mag als die des Rappers, kommt „Udo“ (Platz 5) in der ersten Woche nach Erscheinen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste nicht an „Das ist Alpha!“ von Kollegah (Platz 4) vorbei. Während der aktuelle Riva-Star Felix Blume alias Kollegah mit seinem Lifestyle-Sachbuch erstmals in der Buchwelt auftaucht, ist Lindenberg allerdings schon vielfach als Buchthema in Erscheinung getreten.
Zuletzt verlegte teNeues vor einem Jahr den 50-Euro-Bildband „Udo Lindenberg. Stärker als die Zeit – Die Stadiontour“ mit Fotografien seiner Lebensgefährtin Tine Acke, die dafür Momente aus vier Konzertjahren eingefangen hatte. Den Titel promotete der Musiker mit einem Live-Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse 2017.
Diesmal wird der 72-Jährige vom Journalisten Thomas Hüetlin porträtiert. „Udo“ sei seine „definitive Biografie“, lässt sich Lindenberg zitieren. Um ein vielschichtiges Bild des Künstlers zeichnen zu können, hat der SPIEGEL-Reporter und Buchautor Hüetlin zahlreiche Gespräche mit Freunden, Bandkollegen und anderen Weggefährten geführt.
Die bei Kiepenheuer & Witsch erschienene Biografie behandelt alle Lebensphasen und Lebenskrisen des populären Musikers – und erntet gute Kritiken: „Dies ist die Geschichte von Udo Lindenberg, und sie ist wahrscheinlich nie so gut erzählt worden wie in dem neuen Buch ‚Udo‘, das der Musiker zusammen mit ‚SPIEGEL‘-Reporter Thomas Hüetlin geschrieben hat“, urteilt beispielsweise Lars Haider im „Hamburger Abendblatt“.
Kommentar hinterlassen zu "Thomas Hüetlins Lindenberg-Biografie neu auf Platz 5"