buchreport

Herder baut 25 Stellen ab

Bis 2020 werden an den verschiedenen Standorten des Herder Verlags 25 Stellen gestrichen:

  • Geplant sind 11 Entlassungen von Voll- und Teilzeit-Mitarbeitern in Freiburg (8 Kündigungen) und München (3 Kündigungen).
  • 14 Stellen sollen ohne Entlassung abgebaut werden, insbesondere, indem Mitarbeiter nicht ersetzt werden, die sich in den Ruhestand verabschieden.

Nach einem Bericht der „Badischen Zeitung“, den Herder inzwischen bestätigt hat, wird aktuell an einem Sozialplan für die 11 betroffenen Angestellten gearbeitet.

„Angesichts der Veränderungen des Marktes steht die gesamte Buchbranche vor enormen Herausforderungen“, rechtfertigt Herder-Sprecherin Gisa Wörlein die Sparmaßnahmen. Das Leseverhalten habe sich aufgrund der digitalen Konkurrenz und der demografischen Entwicklung stark verändert und die Digitalisierung bringe neue Wettbewerber mit sich.

Die avisierte „Straffung der Organisation und der damit verbundene Abbau von Doppelstrukturen“ betreffe das gesamte Unternehmen, erklärt Wörlein gegenüber buchreport. Die programmatische Ausrichtung des Verlags, der in Freiburg 150, in München 20 und in Berlin 6 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit beschäftigt, bleibe unverändert.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Herder baut 25 Stellen ab"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*