Faszinierende Tierfotografien eignen sich gut als Inhalt für Bildbände. Wenn ein populärer Autor und Experte hinzukommt, avancieren die Titel schnell zu Bestsellern.
Der im Herbst 2016 bei Ludwig erschienene Bildband zu Peter Wohllebens Sachbuch „Das geheime Leben der Bäume“ ist in seiner Warengruppe ein starker Longseller und belegt auch in diesem Monat Platz 1 der Bildband-Bestsellerliste. Auf Rang 3 folgt Wohllebens Novität „Das Seelenleben der Tiere. Der Bildband“, erschienen im Oktober. Deutschlands bekanntester Förster ist allerdings nicht der einzige Autor, der aktuell mit Bildbänden zu Naturthemen reüssiert.
Auf Rang 9 platziert sich „Im Bann der wilden Tiere“, das neue Buch von Andreas Kieling. Es ist der vierte Bildband des Tierfilmers bei National Geographic. Der Band beschreibt seine spannendsten Tierbegegnungen aus den vergangenen 30 Jahren. Kieling ist nicht nur dem Fernsehpublikum durch seine Beiträge für die ZDF-Doku-Sendung „Terra X“, sondern auch vielen Lesern durch seine Naturbücher bekannt. Als nächstes veröffentlicht das Piper-Imprint Malik im März 2019 „Kielings kleine Waldschule“.
Mit „Unsere einzigartige Vogelwelt. Die Vielfalt der Arten und warum sie in Gefahr ist“ (Frederking & Thaler) bringt der Vogelkundler Peter Berthold sein Lieblingsthema ins Format Bildband. „Auf diese Weise konnten wir seine Botschaft ‚Rettet die heimischen Singvögel‘ mit schönen Aufnahmen verbinden“, so Katja Zirkel, Pressereferentin Bildband bei GeraNova Bruckmann, wo die beiden Neueinsteiger vorliegen. Der Berthold-Titel, der ebenso wie Kielings Buch Mitte Oktober erschienen ist, steigt auf Platz 12 ein.
Bei der Vermarktung der Bücher setzt GeraNova Bruckmann angesichts der Popularität der Autoren vor allem auf auflagenstarke Publikumsmedien, so Zirkel.
Kommentar hinterlassen zu "Sachbuchautoren punkten mit Naturthemen"