Der HDE hat die Auszeichnung „Stores of the Year 2019” an sechs herausragende und innovative Händler verliehen. Buchhändler sind dieses Jahr nicht unter den Gewinnern. Die Preisträger im Überblick:
- Kategorie Home/Living: Horst Retail Concepts (Hamburg). „Das Unternehmen definiert das Thema Do it Yourself neu, indem es den urbanen Kunden in den Mittelpunkt stellt”, begründet die Jüry ihre Entsheidung. Außerdem runde das „umfassende Serviceangebot mit Workshops und Lastenfahrädern das positive Gesamtbild” ab.
- Kategorie Food: Rewe Surdanovic (Hamburg). Das Geschäft biete „in einer unter Denkmalschutz stehenden Ziegelsteinhalle aus der Jugendstilzeit erlebnisorientierten Lebensmitteleinkauf.” Unter anderem lade „ein hochwertiger Loungebereich mit einem Konzertflügel für Livemusik die Kunden zum Verweilen ein”.
- Kategorie Concept Store: Brillen Müller (Wittich). „Gemeinsam mit örtlichen Architekten wurde auf insgesamt 260 Quadratmetern ein Kompetenzzentrum der Sinne für Optik und Hörakustikbereich geschaffen”, wird gelobt.
- Kategorie Out of Line: L&T – Lengermann & Trieschmann (Osnabrück). Hervorgehoben wird die „außergewöhnliche Architektur gepaart mit hohem Lifestyle-Charakter, Eventflächen und ein hochmodernes Fitness-Studio mit Höhenlufttraining”.
- Kategorie Fashion: Schuhhaus Zumnorde (Münster). Hier preist die Jury: „Bei einem Umbau des Stammhauses hielt die Digitalisierung Einzug in das stationäre Geschäft. Unter anderem spricht ein Screen im Außenbereich die Passanten aktiv an, um sich außerhalb der Ladenöffnungszeiten als Kundenberater anzubieten”.
- Sonderpreis: Edeka Zurheide Center im Crown (Düsseldorf). Mit einem vegan-vegetarischen Restaurant, einer Pâtisserie, einer Pasta-Manufaktur, einer Kaffee-Bar, einem Salat-Buffet, einer Mozzarella-Bar konnte das Geschäft die Jury überzeugen. Sie sagen, das Center sei „im Tempel des kulinarischen Genusses”.
Eine Jury von Experten aus Handelsunternehmen und -institutionen kürte die Sieger im Rahmen des deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin. Beworben hatten sich rund 50 Einzelhandelsunternehmen, dessen Umbau oder Neugestaltung nicht länger als ein Jahr zurück liegen durfte.
Kommentar hinterlassen zu "HDE kürt »Stores of the Year«"