Im Reigen der Zusatzsortimente liegen Comics und Manga im Aufwind: 2018 hat sich der Markt positiv entwickelt und im Angebot von Buchfilialisten wie aktuell Hugendubel gewinnen sie an Gewicht. Zum Auftakt in den Bücherfrühling hat die Neunte Kunst auch einen großen Auftritt auf der Leipziger Buchmesse (21.–24. März).
Auf Tuchfühlung mit den internationalen Stars
Interessierte Buchhändler können sich auch in diesem Jahr auf der integrierten Manga-Comic-Con (MCC) und in der Belletristik-Halle 5 einen Eindruck von angesagten Titeln und Trends verschaffen. Schlaglichter:
- In Halle 1 werden bekannte Künstler aus Japan wie u.a. Suu Muroshita („Daily Butterfly“, Altraverse), Erubo Hijihara („Our Lonely War“, Tokyopop) und der Manga-Star Hiro Mashima (Carlsen) erwartet.
- Die Verlage zeigen aber auch mit US-amerikanischen Comic-Künstlern Flagge. Am Panini-Stand geht Dan Jurgens, der Ende der 1980er- Jahre den Klassiker „Superman“ auffrischte, auf Tuchfühlung mit den Fans.
- Graphic-Novel-Künstler haben auch in Halle 5 Auftritte. Der Avant-Verlag präsentiert dort etwa den Norweger Lars Fiske, der mit „Grosz“ jetzt seine dritte Künstlerbiografie vorlegt.
- Angesagt hat sich auch die Amerikanerin Emil Ferris, deren Debütwerk „Am liebsten mag ich Monster“ (Panini) zum Jahreswechsel von Comic-Kritikern zum besten Comic des Jahres 2018 gekürt wurde.
Welche zusätzlichen Umsatzchancen bieten Comics und die Japan-Variante Manga den Buchhändlern? Locken sie neue Zielgruppen in die Buchhandlung? Sind Comic-Leser auch Buchkäufer? Diese und weitere Fragen kommen auf der Buchmesse bei einer Podiumsdiskussion von buchreport aufs Tapet. Die Veranstaltung „Comic/Manga: Impulsgeber für den Umsatz und Lockstoff für die junge Zielgruppe“ findet am Messe-Donnerstag (21. März) von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr in Halle 1 (Comicforum, Schwarzes Sofa) statt. Mit dabei sind Joachim Kaps (Altraverse), Klaus Schikowski (Carlsen), Peter Sowade (Panini), Tino Brockelt (Buchhandlung Ludwig) und Simone Finkenwirth (Hugendubel).
Kommentar hinterlassen zu "Leipziger Buchmesse: Großer Auftritt für Comics"