Wie kann man Menschen wieder zum Lesen motivieren? Auf welchen Wegen gelingt es, mehr Leser in die Buchhandlungen zu holen? Und wie lassen sich digitale Medien dabei nutzen? Diese Grundsatzfragen, die die Buchbranche seit einigen Jahren umtreiben, standen im Fokus des ersten Branchen-Hackathons BookLab.

Der Einladung von Buchgroßhändler Libri folgten über 100 Teilnehmer nach Hamburg. In 17 Teams arbeiteten sie bei dem 2,5-tägigen Wettbewerb an diversen Themen. 5 Gruppen wurden am Ende mit je 3 Haupt- und Sonderpreisen ausgezeichnet.

Hier sehen Sie die Live-Aufnahmen aller Pitches, bei denen die Projekte am 26. Januar 2019 präsentiert wurden:

Booktastic – „Best Overall“ / Libri-Sonderpreis

LibraryNight – Preisträger „Most Innovative“

Out of the Box – Preisträger „Best Pitch“

Booktopus – buchreport-Sonderpreis

StoryHunter – BoD-Sonderpreis

Book Room

BuchDating

Bücher.binden

Chapter

Cosy Spots

Erfolgreich lokal

Read2Gather

Reading Kafka

Read-o

Recap It

Snip

Symbiose.