Wenn Bastler auf Buchmenschen treffen
Weltweit boomt die Maker-Bewegung. Auf Maker Faires kommen kreative und innovative Bastler zusammen, um sich auszutauschen und ihre Ideen und Projekte vorzustellen. Neben großen Maker-Messen gibt es auch eintägige „Mini Maker Faires“, die seit 2016 von Heise Medien und Harenberg Kommunikation im Buchhandel organisiert werden. Informieren Sie sich hier über die Maker-Bewegung und die Möglichkeiten, solche Veranstaltungen anzubieten oder ihre Marken und Produkte dort bekannt zu machen.
Maker Faires
Aktuelle Anlässe zum Basteln und Bauen
Imposante Maschinen, kleine Basteleien und viel Technikliebe: Das sind die Zutaten für die Maker Faires, bei denen Bastler, Tüftler und Selbermacher auch in diesem Jahr wieder ihre Projekte präsentieren. Ein Überblick über aktuelle Termine. … mehr
Bombini Verlag
Lektor wagt den Hummelflug
Nicht nur auf Youtube sind viele Maker unterwegs, um sich Ideen zu neuen Projekten zu holen. Auch im Buchhandel sind Maker-Bücher ein wachsendes Segment. Spezialisierte Verlage wie dpunkt (Heise) und Rheinwerk haben inzwischen eigene Reihen zur weltweit aktiven Do-It-Yourself-Bewegung entwickelt. Mit dem Bombini Verlag tritt jetzt ein erfahrener Lektor als Verleger an. … mehr
Volker Bombien
Maker-Netzwerker zu Gast
Seit 2016 veranstaltet der buchreport-Verlag Harenberg Kommunikation mit Maker Media (Heise) im Buchhandel Mini Maker Faires. Redaktionell wird buchreport seitdem durch Volker Bombien unterstützt. In der vergangenen Woche war Bombien in der Dortmunder buchreport-Redakion zu Gast, um über nächste gemeinsame Projekte zu sprechen. … mehr
Bastler-Messen
Mini Maker Faires: Auch Thalia lädt Kreative ein
Im vergangenen Jahr lag der Fokus auf Nordrhein-Westfalen, in diesem Jahr wird das Netz der Mini-Maker-Veranstaltungen im Buchhandel deutlich vergrößert: Neben der Mayerschen und Wittwer veranstaltet auch Thalia in diesem Jahr Mini Maker Faires, in Kooperation mit dem buchreport-Verlag Harenberg Kommunikation und Maker Media (Heise). … mehr
Bitkom-Umfrage
3D-Druck kurz vor dem Durchbruch?
In der Industrie ist 3D-Druck längst angekommen – wie bekannt ist die Technologie aber bei den Verbrauchern? Überraschendes Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom: Fast 9 von 10 Befragten kennen das Verfahren, mit dem dreidimensionale Objekte entstehen. … mehr
Westermann
Digitale Hausaufgaben für die Prüfungen von morgen
Die Verlagsgruppe Westermann bietet Schulen jetzt auch 3D-Drucker an. Für den digitalen Zukunftsmarkt wird das Produktportfolio vergrößert. Der Bildungsriese Westermann, … mehr
Maker
Harenberg weitet Maker-Aktivitäten aus
Im vergangenen Jahr war es ein Experiment: Befruchten sich Bastler- und Buchwelten? Nach den erfolgreichen Piloten der „Mini Maker Faires“ in der Mayerschen Buchhandlung und der Kölner Stadtbibliothek wird die von Harenberg Kommunikation und Maker Media (Heise Verlag) konzipierte Veranstaltungsreihe in diesem Jahr deutlich ausgeweitet. … mehr
Heiko Windfelder im Interview
Gestartet 1922 – Und wie steht es heute um die Experimentierkästen von Kosmos?
Kosmos hat eine lange Tradition mit Experimentierkästen als besonderes Format von Lernspielzeug. Wie läuft das Geschäft, welche Rolle spielt der Buchhandel? Spielwaren-Programmleiter und Geschäftsleitungsmitglied Heiko Windfelder spricht im buchreport-Interview über Markt und Marke. … mehr
Mini Maker Faire Köln
Maker-Mekka in der Domstadt
Wenn Buchmenschen auf Bastler treffen, dann funkt’s, das hatten schon die fünf Veranstaltungen der Mini Maker Faire bei der Mayerschen gezeigt. Am Wochenende debütierte die von Maker Media (Heise) und Harenberg Kommunikation initiierte Veranstaltung in der Kölner Stadtbibliothek – ein voller Erfolg. Update: 3400 Besucher kamen zur Mini Maker Faire. … mehr
Barnes & Noble
Ausbau der Bastler-Events
Die US-Buchkette Barnes & Noble richtete 2015 die erste Mini Maker Faire aus und adressierte damit Bastler und Tüftler. Jetzt legt der Filialist nach. In Deutschland sondiert die Mayersche in Kooperation mit Harenberg Kommunikation Gemeinsamkeiten von Buchmenschen und Bastlern. … mehr
Mitmachen
Auch Sie wollen den kreativen Trend nutzen?
Ihre Kunden durch kreative Projekte begeistern?
Neue Kunden gewinnen?
Werden Sie Partner der Mini Maker Faires!
Informationen für Buchhandlungen und Sponsoren finden Sie auf hier.
Ihre Ansprechpartner
Sabine Small
Vertriebsmarketing/
Projektleitung
Harenberg Kommunikation
Tel.: +49 (0)231
9056-107
small@buchaktuell.de
Christian Wiemhöfer
Anzeigenmarketing/
Projektleitung
Harenberg Kommunikation
Tel.: +49 (0)231
9056-190
wiemhoefer@buchaktuell.de
Die nächste Mini Maker Faire
13. Juni 2020, Dussmann das Kulturkaufhaus
Harenberg Kommunikation
Die Harenberg Kommunikation ist ein Fachinformationsdienstleister für die Verlags- und Buchhandelsbranche, mit dem Fachmagazin buchreport, diversen Kundenmagazinen sowie der Ermittlung der SPIEGEL-Bestsellerlisten und zahlreicher weiterer Verkaufsrankings. Harenberg bringt eine über 50-jährige Buchmarkt-Branchenexpertise ein und verfolgt mit buchreport die Entwicklungen an der Schnittstelle der Maker-Bewegung und der Buchbranche.
Maker Media
Maker Media GmbH ist ein Tochterunternehmen von Heise Medien und Teil der Verlagsgruppe Heise. Die Veranstaltung Maker Faire und das Magazin Make wollen die Begeisterung für Technik, Wissenschaft und IT und den kreativen Umgang damit fördern. Das Magazin Make berichtet sieben Mal im Jahr über die Maker-Szene und bringt Bastel- und Bauanleitungen für spannende Projekte, aber auch Grundlagen für Maker-Einsteiger. Damit bietet es der Maker-Bewegung in Deutschland eine Informations- und Vernetzungsplattform.