Abo-Flatrate: Mofibo und Bookmate internationalisieren
Auf Auslandskurs
Das Bookmate-Team in Moskau, der Abo-Anbieter unterhält auch Büros in London und Portland, Oregon (USA).
Im Zuge der Internationalisierung ihrer E-Book-Flatrates forcieren die Abo-Anbieter das Tempo. Im Gefolge des deutschen Txtr-Spinoffs Blloon (hier mehr) will auch Mofibo aus Dänemark in Großbritannien landen. Außerdem sendet ein Unternehmen aus Russland verstärkt Signale ins Ausland.
Mofibo heißt der Flatrate-Dienst, der nach eigenen Angaben schon Erfolge im heimischen Dänemark erzielte und der jetzt Kurs auf Großbritannien nimmt. Zu diesem Zweck hat Mofibo Nathan Hull, Digital-Stratege bei Penguin Random House, eingestellt, in der Funktion als Chief Business Development Officer, also oberster Unternehmensentwickler. Vor Wochen expandierte Mofibo bereits nach Schweden, jetzt hat der Dienst außerdem Tausende Titel von Simon & Schuster im Katalog, mit denen der Start in UK eingefädelt werden soll.
Nach Angaben von Mofibo, des 2013 gestarteten Unternehmens, lesen heute rund 14% der Dänen E-Books, der eigene Dienst habe Tausende Leser, die jeden Tag 1 Mio Seiten aufrufen, der eigene Anteil am E-Book-Markt liege bei 60%.
Auf internationalem Kurs ist auch Bookmate aus Russland. Der Anbieter hat gerade mit HarperCollins US den ersten Verlag mit englischen Titeln an Bord genommen. Nach eigenen Angaben umfasst der Bookmate-Katalog rund 500.000 Titel von 600 Verlagen in 9 Sprachen; die Zahl der monatlich aktiven Nutzer liege über 1,5 Mio.
Mehr zum Thema im Dossier von buchreport.de
In einem Webinar hat sich buchreport ausführlich dem Thema E-Book-Flatrates gewidmet, mit Marktdaten und Perspektiven. Zu den Referenten gehörten Mark Coker (Gründer des E-Book-Portals und Vertriebsdienstleisters Smashwords), Frank Großklaus (Readfy), Constance Landsberg (Skoobe) und Peter Hildick-Smith (Codex Group). Hier kann die Videoaufzeichnung bestellt werden.
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