Nach der erfolgreichen Premiere im Herbst 2015 legt Barnes & Noble nach: Am 5. und 6. November richtet die größte Buchkette der USA in allen 638 Filialen die 2. Annual Mini Maker Faire aus. Partner des Bastler-Events ist erneut Maker Media, der mit „Make“ nicht nur die wichtigste Zeitschrift der Maker-Szene herausgibt, sondern auch die Lizenzen für Maker-Messen vergibt.
- Jede Filiale wird ihre eigene Maker-Messe organisieren.
- Maker-Prominenz und Mitarbeiter werden neueste Maker-Technologie vom 3D-Drucker bis zum Lasercutter im Einsatz demonstrieren.
- Die Besucher werden animiert, aktiv mitzumachen.
Seit Barnes & Noble als erster US-Einzelhändler den innovativen Bastlern eine Plattform geboten hat, hat der Name des Großbuchhändlers in der Szene einen guten Klang. Was der Filialist mit den Produkten für die neue Do-it-yourself-Generation verdient, sagt er nicht, aber es muss sich lohnen, denn die Zusammenarbeit mit Maker Media wird ausgebaut:
- Barnes & Noble hat in diesem Jahr bereits mehrere große Maker-Messen in den USA unterstützt und ist am ersten Oktober-Wochenende in Queens, New York, Hauptsponsor der World Maker Faire.
- In Pop-up-Stores wird das Unternehmen die breite Palette der Maker-Produkte verkaufen, die mittlerweile in die Filialen Einzug gehalten haben.
In Deutschland sondiert derzeit NRW-Filialist Mayersche Gemeinsamkeiten von Buchmenschen und Bastlern. In großen Filialen veranstaltet die Mayersche gemeinsam mit Harenberg Kommunikation und Heise Medien Mini Maker Faires.
Foto: buchreport/CO
Kommentar hinterlassen zu "Ausbau der Bastler-Events"