Dass Facebook allen anderen Social-Media-Diensten den Rang abläuft und möglicherweise selbst Google als Portal Konkurrenz macht, ist bekannt. Erstaunlich ist jedoch, welche Seite aktuell am meisten Aktivitäten auslöst. Ganz oben steht ein Angebot zum meistgedruckten Buch der Welt.
Selbst Justin Bieber, Lady Gaga und Manchester United haben im Moment auf Facebook gegenüber „The Bible“ das Nachsehen. Laut der Deutschen Bibelgesellschaft verzeichnete die Seite mit 905.125 Aktionen in der ersten April-Woche mehr Beiträge oder Klicks als alle anderen Facebook-Seiten. Aber: Nach Fans hat Bieber mit 25,4 Mio aktuell die Nase vorn – „The Bible“ hat rund 6,7 Mio Anhänger.Hier die Übersicht in einem Facebook-Blog-Post.
Die Seite wird von Mark Brown, ehemaliger Generalsekretär der Bibelgesellschaft Neuseelands, und dem Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies, UBS) betreut, zu dem auch die Deutsche Bibelgesellschaft gehört.
„Der Erfolg von ,The Bible‘ zeigt, wie wichtig das Engagement für die Bibel in den sozialen Netzwerken des Internets ist“, lässt sich DBG-Generalsekretär Pfarrer Klaus Sturm in einer Pressemitteilung zitieren. Für die Bibelgesellschaften sei es unverzichtbar, die Heilige Schrift in allen Medien zugänglich zu machen. So sei die DBG mit einer eigenen Fan-Seite und einer Seite für die Basisbibel in Facebook aktiv – die BasisBibel-Seite hat allerdings erst 2000 Fans.
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