Ist das die Antwort von Amazon auf die Tolino-Offensive? In Hauptbahnhöfen wirbt der Onliner aktuell mit riesigen Postern und Aufstellern für den Kindle Paperwhite. Die Botschaft ist doppeldeutig.
Sowohl in Hamburg, Frankfurt, München, Berlin, Hannover als auch Stuttgart (Fotos: Wolfgang Tischer) sind die großflächigen Kindle-Präsentationen (Aufsteller und Plakate) aktuell zu sehen. Der Claim „Bitte umsteigen – auf die Textgröße Ihrer Wahl“ ist einerseits auf Bahnfahrer zugeschnitten – laut der aktuellen E-Book-Studie des Börsenvereins hat das E-Book im Nahverkehr (wo 58% der E-Book-Käufer sagen, dass sie Digitales gegenüber Print bevorzugen) und Fernverkehr (71%) die stärkste Verbreitung.
Der Claim passt aber andererseits, wie das Werbefachmagazin „Horizont“ zeigt, zur vergleichenden Werbung, die Amazon zuletzt forciert hat. Amazon greift neuerdings zumindest seinen Konkurrenten Apple direkt an: In Werbe-Spots werden die Nachteile des iPad (u.a. der hohe Preis) hervorgehoben:
Laut „Horizont“ ist in den TV-Werbeblöcken (RTL, Vox, Sat 1 Pro Sieben und Kabel 1) seit Anfang vergangener Woche ein neuer Spot angelaufen, der den Kindle-Reader als perfekten Urlaubsbegleiter positioniere.
Die Tolino-Allianz hatte zum Start im März 2013 ebenfalls eine TV-Kampagne konzipiert. Bis Ostern liefen die 30-sekündigen Spots auf den privaten Sendern. Im Zentrum des Spots: die aus dem Logo bekannten Schmetterlinge.
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