Der Börsenverein hat auf seiner Wirtschaftspressekonferenz in Frankfurt viele Zahlen zum stabilisierten Buchmarkt präsentiert. Der Aufreger des Vorjahres, die „Quo-vadis“-Kundenschwundstudie, wurde ebenfalls ein Stück weit eingefangen. Von den mehr als 6 Mio verloren gegangenen Kunden seien mittlerweile 300.000 zurückgewonnen…
Die Kundenansprache bleibe aber die große Herausforderung. Ihr sind 2 der 5 vom Verband formulierten „Aufgaben für die Branche 2019“ gewidmet.
1. Strategien zur Käuferansprache ausbauen: Buchhandlungen und Verlage führen Maßnahmen fort und entwickeln neue Ideen
2. Kundenorientierung und Image des Bücherlesens verbessern: Branchenweite Arbeit an einem modernen, kundenfreundlichen Orientierungssystem und Weiterentwicklung des Branchenmarketings
Die Punkte 3 und 4 sind bestimmt von Hoffnung und einem Politik-Appell:
3. Leistungsstarke Branchenlogistik erhalten: Man sei optimistisch, dass der branchenrelevante Großhändler KNV durch Restrukturierung seine Arbeit fortführen kann.
4. Verlegerbeteiligung wieder einführen: Die Ertragslage der Verlage soll wieder gestärkt werden nach den Belastungen der KNV-Insolvenz und den Beschränkungen von Fachverlagen durch das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz
Schließlich geht es um die politische und kulturelle Stellung der Branche:
5. Meinungsfreiheit und Debattenkultur fördern: Die Branche soll ihren aktiven Beitrag zum gesellschaftlichen Meinungsbildungsprozess herausstreichen, hier kommt auch dem neu gestifteten, fürs kommende Jahr geplanten Deutsche Sachbuchpreis eine Signalwirkung zu.
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