Der Höhenflug in der Videobranche setzt sich fort: Nach dem erfolgreichen
1. Quartal bejubelt der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) „das beste Ergebnis eines 1. Halbjahres in der Geschichte des deutschen Home-Entertainment-Marktes“. Die aktuellen Zahlen, ermittelt von der GfK:
- Die Videobranche bilanziert das 1. Halbjahr mit einem Gesamtumsatz (Verleih und Verkauf) in Höhe von 798 Mio Euro (bisheriger Höchstwert: 751 Mio Euro im Vergleichszeitraum des Jahres 2005).
- Das physische Produkt dominiert weiterhin deutlich mit einem Umsatzanteil von 90%, wobei die Blu-ray-Disc ihre Marktbedeutung laut BVV mit 212 Mio Euro auf einen Anteil von mittlerweile 26,6% ausbauen konnte.
- Der Umsatz aus dem Digitalgeschäft betrug insgesamt 77 Mio Euro.
Im Kaufmarkt wuchsen die Umsatzzahlen insgesamt zweistellig: Mit 650 Mio Euro im 1. Halbjahr wurde das Ergebnis des Vorjahreszeitraums (577 Mio Euro) um 12,6% deutlich übertroffen. Während der DVD-Verkaufsumsatz um 3% auf 437 Mio. Euro kletterte (nach 425 Mio Euro im 1. Halbjahr 2012), schoss das Blu-ray-Geschäft mit einem Wachstum von 41% auf 188 Mio Euro in die Höhe. Auch das Digitalgeschäft zog um 38,5% auf 25 Mio Euro an. Den Platz an der Spitze belegte der James-Bond-Streifen „Skyfall“. Auf den Fersen ist dem Agenten in den Verkaufscharts physischer Bildtonträger „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“. Auf dem dritten Platz liegt der Abschluss der Vampir-Romanze „Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht 2“.
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