Die neue Ausgabe des auf junge Leser zielenden Magazins „BücherBox” soll eine noch größere Reichweite erzielen. Die Mitte September neu erscheinende 2019er Ausgabe der „BücherBox” wird ab Dezember deutschlandweit in den Wartezimmern von 2500 Kinderarztpraxen ausgelegt und soll dort Eltern und ihre Sprößlinge auf neue Bücher aufmerksam machen. Neben der neuen Streuung über Kinderärzte wird die „BücherBox” auch als Beilage in „Dein SPIEGEL”, dem Kinder- und Jugendmagazin des „SPIEGEL”, und als Beilage des Magazins „familie&Co” des Verlags Family Media vertrieben sowie über den stationären Buchhandel und Bibliotheken. Die Gesamtauflage liegt bei 230.000 Exemplaren.
Die „BücherBox” ist das Kundenmagazin der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) und wird von der Harenberg Kommunikation vermarktet, erstellt und vertrieben. Harenberg ist auch der Verlag von buchreport und der „buch aktuell”-Kundenmagazine. Die aktuelle Ausgabe der „BücherBox” umfasst 68 Seiten mit „20 Jahre Harry Potter” als Titelgeschichte (s. Abb.). Vorgestellt werden in dem Werbemagazin vor allem Belletristik-Titel der Warengruppen Bilderbücher, Kinderbücher ab 4 und ab 6 Jahren, Jugendbücher ab 12 Jahre und „Teenie-Bücher”, aber auch Sachbücher sowie Hörbuch- und DVD-Formate.
„Digitale Medien haben die Kinderzimmer erobert. Angesichts dieser Entwicklung wird es immer wichtiger, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und ihr Interesse an Literatur zu wecken“, erklärt avj-Geschäftsführerin Margit Müller und streicht heraus, dass sich die „BücherBox” wachsender Beliebtheit und Reichweite erfreue.
Kommentar hinterlassen zu "Breitere Bühne für die »BücherBox«"