Der finnische Verlegerverband hat 2017 mit einem Umsatz von 476 Mio Euro abgerechnet. Eine Vergleichszahl gibt es nicht, weil eine geänderte Methodik benutzt wurde, nach der u.a. die Nebenmärkte neu erfasst wurden. „Gefühlt“ gab es ein kleines Plus:
- Stärkster Vertriebskanal blieb der stationäre Buchhandel mit einem Marktanteil von 46%.
- Der Umsatzanteil der Supermärkte/Warenhäuser wurde mit 13% (2016: 23%) berechnet, genauso viel wie der Online-Buchhandel.
- Zu dem „gefühlten“ Plus“ der Verlage passen die +3,1%, mit denen Buchhandelsmarktführer Suomalainen Kirjakauppa 2017 beendet hat.
- Die öffentlichen Bibliotheken spielen im finnischen Buchmarkt eine wichtige Rolle. Insgesamt wurden 66,6 Mio gedruckte Bücher ausgeliehen, das sind im Durchschnitt 12,2 Bücher pro Einwohner.
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