Blog
Julia von dem Knesebeck: Wie Bücher zu den Lesern kommen
iPhone, iTunes oder App Store stehen exemplarisch für eine kleine Wende hin zu den Lesern. Empfehlungen und Informationen kommen zu ihnen. Eine gute App-Bibliothek auf dem persönlichen Endgerät ist die Eintrittskarte in eine Buchwelt, die der Leser bestimmt. … mehr
Cigdem Aker und Friederike Gildemeister: Preisbindung um jeden Preis?
Lieber gar kein Preisbindungsgesetz als eines, das einen Teil der Branche benachteiligt, meinen die HTWK-Studentinnen Cigdem Aker und Friederike Gildemeister … mehr
Ehrhardt F. Heinold: Apps – Hoffnungsträger oder Sackgasse?
Top JobsMedia Lab Innovation Festival 2025 – »Future Proof …mehr»London – Stadt der Spione« – 3sat-Doku über …mehr»Tatort Pyramide« – ZDF-Doku über … mehr
Julia von dem Knesebeck: Buchhändler brauchen das Internet
Durch die Verbreitung von mobilen Endgeräten verbindet der Kunde online und offline. Und das wird auch mehr und mehr vom … mehr
Jochen Krisch: Warum der neue E-Commerce attraktiv ist
Was haben Vente-Privée, Swoopo, MyFab, Groupon (und ihre unzähligen Klone) gemeinsam, das sie für Kapitalgeber so attraktiv macht, dass diese in den vergangenen Jahren Hunderte Millionen von Dollar in derlei Konzepte investiert haben – alleine 90 Mio. Dollar in den letzten beiden Monaten? … mehr
Bernd Sommerfeld: Möglichkeiten der Social-Media-Netzwerke
In Deutschland sind mittlerweile 26,4 Millionen Menschen in sozialen Netzwerken aktiv. Damit sind Social Media Netzwerke auch für Verlage und … mehr
Alexander Braun: Kostenlose E-Books – Marketing oder Kannibalisierung?
Schenkt man der Logik der Bestseller-Autorin Tess Gerritsen Glauben, sind ihr durch illegale Downloads 4.000 Verkäufe entgangen. Diese Zahl entspricht … mehr
Ehrhardt F. Heinold: Die Trendthemen 2010
Auch 2010 wird die Digitalisierung und der Wandel der Mediennutzung weiter voranschreiten. Wer sich dem Wandel offensiv stellt, wird zu den Gewinnern gehören. … mehr
Susanne Martin: Keine Zeit fürs Social Web?
Gerade einmal fünf Sortimenter waren bei der Konferenz „Social Web“ im Münchner Literaturhaus. Aber können wir Buchhandlungen es uns denn leisten, zu sagen „keine Zeit“? … mehr