Buchhandel

Mayersche eröffnet zwei neue Filialen

Die Mayersche, mit einem Umsatz von 155 Mio Euro eine der größten Buchhandlungen Deutschlands, erweitert ihr Filialnetz um zwei neue Standorte in Lüdinghausen und Heinsberg. Die nordrhein-westfälische Kette hatte sich zuletzt ein ehrgeiziges Expansionsziel gesetzt. … mehr



So startet die TV-Kampagne von Thalia

Nach dem Start der ambitionierten Kampagne fürs Lesen „Welt, bleib wach“ im September adaptiert Thalia die Kampagne jetzt für TV. Bei den Spots spielen auch Dieter Bohlen und Bundes-Verkehrsminister Andreas Scheuer eine Rolle. … mehr




»Make Your Bookstore Great Again«

„Es fehlt in der Branche eine mutige Werbung fürs Buch und den Buchhandel“, meint Elisabeth Evertz, Inhaberin der Buchhandlung Scheuermann. Vom Preisgeld, das sie beim Deutschen Buchhandlungspreis gewonnen hat, hat sie einen eigenen Werbeclaim mit Logo umsetzen lassen und will das Konzept mit anderen Buchhändlern teilen. … mehr


Hugendubel zieht 2020 mit Wiesbadener Filiale um

Bereits seit einigen Jahren zeichnet sich im Filialbuchhandel eine Entwicklung von der Großfläche zu kleineren Ladenformaten ab. Aktuelles Beispiel: Hugendubel hat für 2020 einen Umzug am Standort Wiesbaden angekündigt, der eine Verkleinerung der bisherigen Verkaufsfläche um etwa die Hälfte bedeutet. … mehr


»Woche unabhängiger Buchhandlungen« startet mit Rekord

Rekordbeteiligung an der „Woche unabhängiger Buchhandlungen“: An der fünften Auflage der bundesweiten Leistungsschau der lokalen Sortimenter beteiligen sich in diesem Jahr knapp 700 Buchhandlungen. 2007 hatten sich etwas über 600 Buchhändler angemeldet, 2016 waren es 362. … mehr