Buchhandel


Kooperation für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Der Filialbuchhandel profitiert von Größe und zentralen Diensten. Ein Firmenverbund versucht, diesen Vorteil durch Kooperation auszugleichen. Eine Übersicht über das Portfolio von eBuch, LG Buch, Buchwert und Nordbuch. … mehr


Blick auf Thalias Taktiktafel

Michael Busch, Chef von Thalia Mayersche, hat bei einem Branchentreff über die Entwicklung der marktführenden deutschen Buchkette gesprochen und wie sie auf die Corona-Verwerfungen reagiert. … mehr


Vortragsabende werden Webinare

Bernd Köster will beweisen, dass auch Buchhandlungen als Veranstalter für Webinare infrage kommen. Der Inhaber der Essener Buchhandlung Buchkontext startet in dieser Woche ein Webinar-Angebot, das aufs Stammpublikum zugeschnitten ist. … mehr


Newsletter im Wochentakt

Stefanie Bellroth und Lisa Seufert von Bino Bücher in Nieder-Olm nutzen seit Jahresanfang das Angebot des Literaturkuriers. Den vorkuratierten Newsletter ergänzen sie intensiv mit eigenen Inhalten. … mehr


WUB findet auch 2020 statt

Die Woche unabhängiger Buchhandlungen (WUB) findet auch in diesem Jahr statt: Die 7. bundesweite Aktionswoche des unabhängigen Buchhandels ist vom 31. Oktober bis zum 7. November geplant. … mehr



Coronakonform statt kuschelig

Das stationäre Sortiment, mit seinen vielen Akteuren einer der größten Literaturveranstalter, musste mit Beginn der Coronakrise seine Termine absagen. Jetzt kündigen inhabergeführte Buchhandlungen wieder erste Lesungen mit Publikum an, wobei die Sortimenter viel Kreativität und Engagement zeigen. … mehr


Graff: Im lokalen Verbund live ins Web

Als die ortsansässige Produktionsfirma mediaVA auf die Buchhandlung Graff zukam, um das Braunschweiger Kulturleben zu unterstützen, hat Geschäftsführer Joachim Wrensch die Möglichkeit direkt genutzt und „Literatur live gelesen“ gestartet. So funktioniert das Webformat. … mehr