Buchhandel

Ravensburger startet Webinar-Reihe

Buchhändler stehen derzeit vor der besonderen Herausforderung, trotz geschlossener Läden weiter den Kontakt zu ihren Kunden zu halten. Um den Handel dabei zu unterstützen, bietet Ravensburger ab sofort kostenfreie Webinare an. … mehr


Tipps und Vorlesen per Video

Buchempfehlungen gibt Ute Hentschel regelmäßig per Kurzvideos, die auf Youtube und auf der Facebook-Seite ihrer Burscheider Buchhandlung gepostet werden. Aktuell hat sie das Engagement auf den Online-Kanälen nochmals verstärkt. … mehr


Wie Buchhändler für Sichtbarkeit sorgen

Ob eine Schutzmaske mit dem eigenen Logo, wie Bettina Haenitsch sie auf dem Foto trägt, Lese-Challenges oder Live-Video-Chats – die Buchhändler überlegen sich in der Corona-Krise einiges um am Ball zu bleiben. buchreport hat solche Aktionen in den vergangenen Wochen zusammengetragen. … mehr


Buchketten starten »Shop daheim«

Die Buchketten Thalia Mayersche und Osiander wollen die Sichtbarkeit den stationären Handels erhöhen und dessen Online-Shops. Die Initiative zielt auf den gesamten Einzelhandel. Den Start macht allerdings der Buchhandel. … mehr


Von Social-Medial-Aktionen bis Lyrikblog

Immer mehr Verlage starten Solidaritätsaktionen für den stationären Buchhandel. Nach den Verlagsgruppen Oetinger und Edel engagieren sich weitere Unternehmen. Bastei Lübbe bietet seinen Kunden im stationären Handel jetzt verlängerte Zahlungskonditionen an. … mehr



»Amazon – Hallo, geht’s noch?«

In einem offenen Brief übt der Autor und Literaturagent Thomas Montasser Kritik an Amazon, der in der Corona-Krise Bücher nachrangig ausliefert. Für Montasser ein vorgeschobener Grund: Stattdessen nutze Amazon seine Marktmacht aus, um das E-Book durchzusetzen. … mehr