Management

Pubiz meets Innovation: Projektmanagement in der dfv Mediengruppe

Larissa Weightman koordiniert im Projektmanagement Office der dfv Mediengruppe die Projekte der verschiedenen Fachverlage der Gruppe von der „Textilwirtschaft“ bis zur „Lebensmittelzeitung“. Wie das gelingen kann und welche Herausforderungen dabei entstehen, erläutert sie im Talk bei „Pubiz meets Innovation“. … mehr




Die Verlagsgruppe Oetinger hat mit ihrem Umzug in einen umgebauten Speicher aus dem 19. Jahrhundert in Altona New-Work-Ideen (u.a. Transparenz, Offenheit, Kollaboration) architektonisch und organisatorisch umgesetzt. Die neuen Räumlichkeiten bieten Platz für flexibles und agiles Arbeiten. (Foto: Jörg Schwalfenberg)

Alles über die neue Arbeit: agil, digital, sinnstiftend

Unternehmen, die ihre Arbeitsweise transformieren wollen, kommen um das Stichwort „New Work“ nicht herum. Doch oftmals bleibt unklar, was sich hinter dem Sammelbegriff genau verbirgt. In diesem Herbst kommen zahlreiche Titel auf den Markt, die die unterschiedlichen Teilaspekte aufnehmen und erklären. … mehr



Pubiz meets Innovation: Wie Start-up-Kultur bei Storydocks gelebt wird

2018 wurde StoryDocks als eigene GmbH aus Oetinger ausgegründet. Welche Vorteile hat die Bündelung, wie wird Start-up-Kultur neben dem Mutterunternehmen gelebt und wie geht es weiter? Das fragt Unternehmensberater Ehrhardt F. Heinold StoryDocks-Geschäftsführer Till Weitendorf in der Gesprächsreihe „Pubiz meets Innovation“. … mehr



Ideenumsetzung (Foto: Rawpixel)

Kreativitätstechniken Teil 3: Wie Sie Ideen in die Tat umsetzen

Die Fähigkeit zum „thinking out of the box“ wird immer gefragter, auch und gerade in der Verlagsbranche. Der Innovationsexperte Christian Buchholz zeigt im pubiz-Webinar, dass jeder Mensch die Fähigkeit zu kreativen Lösungen besitzt und vermittelt wirksame Methoden und Denkhaltungen, um neu an Herausforderungen heranzugehen. … mehr


Warum Nachhaltigkeit für Unternehmen wichtig ist

Das Thema „Nachhaltigkeit“ steht auch in der Buch- und Medienbranche weit oben auf der Agenda. Der Verlagsmanager und WWF-Geschäftsleiter Dr. Martin Bethke berichtet am 15. September im Gespräch mit Markus Wilhelm, Publisher Consultants, von seinen Erfahrungen und liefert Ideen zu mehr nachhaltigem Wirtschaften. … mehr