Markt
1. Halbjahr: Das sind die (positiven) Markttendenzen
Die Buchkonjunktur insgesamt erholt sich. Und die Nachfrage nach gedruckten Büchern stabilisiert sich nach den Jahren des Rückgangs zumindest. … mehr
Die Buchkonjunktur insgesamt erholt sich. Und die Nachfrage nach gedruckten Büchern stabilisiert sich nach den Jahren des Rückgangs zumindest. … mehr
Die Zahlen für den österreichischen Buchmarkt im Juni sind nur bedingt aussagekräftig, weil in diesem Jahr feiertagsbedingt weniger Verkaufstage zur Verfügung standen. Verlässlicher ist die Halbjahresbilanz ohne verzerrende Kalendereffekte – und die fällt zumindest für den Gesamtmarkt positiv aus. … mehr
Der deutsche Buchumsatz war im Juni bedingt durch weniger Verkaufstage rückläufig. Entscheidend: Das 1. Halbjahr hat aber dennoch mit einem Umsatzplus abgeschlossen. … mehr
Stabile Absatzzahlen und der Preishebel halten die Umsätze über Vorjahr Die deutschsprachige Buchbranche hat nach kräftigen Plus-Ausschlägen im Juni einen … mehr
Dorthin gehen, wo sich die Zielgruppe versammelt – das gehört für Verlage mit spezifischem Programm zur Pflicht und Kür. Religionsverlage zeigen entsprechend bei den Kirchentagen Präsenz, so wie Ende Mai beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund mit seinen 80.000 Dauerteilnehmern und 41.000 Tagesgästen. … mehr
Der deutsche Hörbuchmarkt wächst – allerdings ausschließlich aufgrund der steigenden Umsätze im Digitalgeschäft. Und das physische Hörbuch? Eine Auswertung der Marktdaten von Media Control zu den Geschäftsjahren 2018/19 ergibt ein im Vergleich zu den Vorjahren nahezu unverändertes Bild. … mehr
Wie geht es mit KNV unter dem Dach des Logistik-Unternehmens Zeitfracht weiter? Zeitfracht-Chef Wolfram Simon-Schröter gibt sich sehr optimistisch, aber die hohen Kosten der Buchlogistik bleiben ein zentrales Thema. … mehr
Es ist eine Antwort auf die täglichen Politikschnipsel und die stark fragmentierten Online-Erregung: In diesem Herbst gibt es zahlreiche neue Bücher mit dem Ansatz „großer Wurf“, zu Weltordnung und Grundsatzfragen, natürlich zum Themenkomplex Klima/Ökologie. Gibt das langwelllige Medium Buch Antworten auf die komplexen Fragen? … mehr
Wir haben nicht einmal die halbe Wegstrecke in der Transformation des Lesens zurückgelegt, ist Kobo-Chef Michael Tamblyn überzeugt. Das Buch müsse sich jetzt im Kampf um Aufmerksamkeit „gegen alles andere“ durchsetzen. Dafür seien mehr und bessere Metadaten nötig als Verlage sie heute bereitstellen. … mehr
Es hat noch ein bisschen länger gedauert als sonst, aber die American Publishers Association (AAP) hat endlich ihre Umsatzschätzung für das vergangene Jahr 2018 vorgelegt. Wie immer stellt der US-Verlegerverband nur ausgesuchte Daten des von rund 1200 Verlagen gespeisten und dann hochgerechneten Zahlenwerks zur Verfügung. … mehr