Markt

Einigung bei Musterverträgen für Übersetzer

Die Verhandlungen über einen Mustervertrag für Übersetzer in Deutschland liegen in den letzten Zügen, der österreichische Verband IG Übersetzerinnen Übersetzer und der Österreichische Verlegerverband melden dagegen bereits Vollzug und haben erstmals einen gemeinsamen Mustervertrag für Übersetzer verabschiedet. … mehr


Renaissance der alten Dame

Abo-Geschäfte entwickeln sich vom Vertriebsmechanismus zur Community. Wieso sich neue Formen langfristiger Kundenbindung für Firmen lohnen. Abo-Geschäfte waren lange Verlegers … mehr


Neues Storytelling in allen Formaten – das volle Programm

Setzt das Publishers‘ Forum frische Impulse? Nach der etwas problemgetränkten Bestandsaufnahme des Vorjahres will die Frühjahrs-Strategietagung der Branche jetzt wieder offensivere Akzente setzen. Neben einem Schwerpunkt zu Storytelling und formatübergreifender Denke werden auch die großen Digitalthemen KI und OA bedient – und ein deutscher Branchenaufreger. … mehr


Welche agile Methode eignet sich wofür?

Agile Produktentwicklung hat sich in der Praxis bewährt. Das Ziel: Mit Kundenfokus in kurzer Zeit innovative Ideen entwickeln. Ein Überblick über Methoden und Einsatzzwecke für Branchenunternehmen. … mehr


Plus im Ostergeschäft

Das diesjährige Ostergeschäft war ordentlich und hat dem deutschen Buchhandel etwas mehr Umsatz gebracht als 2018. … mehr


Circle Media Group strauchelt

Die Druckgeschäfte der Circle Media Group sind in Schieflage geraten. Das Unternehmen, das erst kürzlich angekündigt hat, mit CPI das größte Schwarzweiß-Buchdruckunternehmen Europas an einen Investor weiterzuverkaufen, sucht jetzt auch für andere Druckereien Käufer. … mehr



Widersprüchliche Aussagen zur Mediennutzung der Jungen

Wie schlägt sich das Buch im Medienmix der Generation der 14- bis 29-Jährigen? „Überraschend gut“, wie der Medienmonitor „Zukunft der Mediennutzung 2019“ konstatiert, den der „Digital Publishing Report“ in Zusammenarbeit mit Marktforscher YouGov erstellt hat. … mehr