Markt


Jörg Platiel: »Geprüftes Wissen wird geschätzt«

„Wie erreichen wir unsere Zielgruppe mit unserer Markenbotschaft?“ Diese Frage treibt die Verlagskooperation utb ständig um. Zum bevorstehenden Semesteranfang hat utb jetzt eine Endkundenmarketing-Initiative gestartet. Im Interview erklären Geschäftsführer Jörg Platiel und Marketingleiterin Susanne Ziegler, wie es um den Lehrbuchmarkt steht und wie Studierende Verlagsmarken wahrnehmen. … mehr


So steht die Bundesregierung zur Buchpreisbindung

Mit ihrem Angriff auf die Buchpreisbindung hat die Monopolkommission das Thema auf die politische Agenda gerückt. Die Bundesregierung erläutert jetzt in einer Antwort auf eine „Kleine Anfrage“ der FDP-Fraktion ihre Position. … mehr


Der Druck kommt von außen

Die Preisbindungstreuhänder verzichten in ihrem aktuellen Jahresbericht auf Kritik an Verlagen und Händlern. Es gilt schließlich, Angriffe von außen abzuwehren. Auf politischer Bühne wird gerade die FDP aktiv. … mehr


Mittwochsdemo fürs Buch

Ist das ein Zeichen? Auf die Frage, wie verloren gegangene Kunden wieder eingefangen werden können, haben eine Vorort-Buchhandlung und eine … mehr



Wie digitale Werbeformen wirken

Die digitale Markenkommunikation wird immer diverser, die Zahl der Werbemöglichkeiten ist vielfältig. Eine Studie sortiert gängige Formate nach ihren Effekten. … mehr