Markt

Bloomsbury verkauft Berlin Verlag

Nachdem Bloomsbury-Chef Nigel Newton (Foto) vor wenigen Tagen erklärte, künftig in Indien auf Wachstumskurs gehen zu wollen (hier mehr), brechen die … mehr


Die Mär vom Zusatzgeschäft

Die gute Nachricht: E-Book-Leser kaufen tatsächlich mehr Bücher, und zwar gedruckte und digitale. Die schlechte Nachricht: Am stationären Buchhandel geht … mehr


Kahlschlag bei Karstadt

Das im Juli 2011 präsentierte Zukunftskonzept „Karstadt 2015“ nimmt Konturen an. Der Warenhaus-Chef Andrew Jennings verkleinert das Sortiment drastisch – … mehr


Preis der Leipziger Buchmesse

Seit 2005 wird jeweils am ersten Messetag in der Glashalle – mitten im Messetrubel – der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. … mehr



Fantasy-Rockoper

Die Figuren aus Wolfgang Hohlbeins Romanzyklus „Die Chronik der Unsterblichen“ (in verschiedenen Ausgaben erhältlich bei Egmont vgs, Ehapa Comic Collection, … mehr


Blühende Buchlandschaften?

Während auf vielen westlichen Buchmärkten selbst die großen Akteure keine großen Sprünge mehr machen, gilt der ferne Osten als großer … mehr


Supermarkt will online wachsen

Die frühere Bertelsmann-Tochter bol.com ist vom niederländischen Supermarktbetreiber Ahold übernommen worden. Zwei Investmentfonds stoßen ihre Beteiligung am größten Online-Shop des … mehr


Ungebremster Sinkflug

In den USA haben die Verleger ihre Bilanz für 2011 präsentiert. Die Freude über den rasant wachsenden digitalen Sprössling kann … mehr


J.K. Rowling will neues Terrain erkunden

Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling (Foto) wagt einen Neuanfang, für den sie sich von ihrem bisherigen Verlag Bloomsbury trennt: einen Roman für Erwachsene. Auch … mehr