Markt

September-Umsatz unter dem Vorjahres-Hoch

Die September-Umsätze des Buchhandels lagen im September unter dem Vorjahr. Das ist aber kein Zeichen einer Abkühlung, sondern kommt nach dem starken Umsatzplus im September 2020 nicht unerwartet. … mehr


Literaturverfilmungen sind auf Netflix besonders beliebt

Nur selten gewährt Netflix Einblick in seine Nutzungsauswertungen. Programmchef Ted Sarandos präsentierte auf der Tech-Konferenz „Code“ die erfolgreichsten Filme und Serien des Streamingdienstes. Auffällig: In den Top 10 platzieren sich einige Literaturverfilmungen. … mehr



290 neue Taschenbücher

„Drastische Drosselung“, lautete vor einem Jahr der Befund beim Blick auf die neuen Taschenbücher für Oktober. Jetzt haben die Taschenbuch-Verlag wieder mehr alt-neue Normalität abgeliefert. … mehr


Michael Busch: »Die Städte zu Plattformen umbauen«

Die Pandemie hat die Erosion des Innenstadthandels verstärkt. Es droht ein weiteres Ladensterben. Michael Busch, CEO des Buchhandelsmarktführers Thalia, plädiert für eine neue Form des Zusammenrückens mit einer gebündelten lokalen Logistikinfrastruktur. … mehr



Swantje Meininghaus (Foto: Annika Loewe)

Lesemotive in den Buchhandelsalltag übertragen

Die buchhändlerische Verbundgruppe Nordbuch startet im Oktober eine Marketing-Kampagne, die sich am Konzept der „Lesemotive“ orientiert. Nordbuch-Geschäftsführerin Swantje Meininghaus beschreibt Hintergrund und Herangehensweise. … mehr



Bilder- und Erstlesebücher bleiben besonders gefragt

Die im März 2020 begonnene Corona-Zeit und die damit verbundenen Einschränkungen haben offenkundig anders als in anderen Buchwarengruppen das Wachstum im Kinder- und Jugendsegment nicht gebremst, sondern womöglich verstärkt. Als Ausgleich zur vermehrten Bildschirmzeit. … mehr