Markt

Frankfurter Buchmesse mit neuem Anlauf

Buchmesse-Chef Juergen Boos ruft Verlage und Agenten nach Frankfurt. Ab sofort können sich Aussteller anmelden: 4 Hallen warten auf die Wiederbesiedlung der weltgrößten Buchmesse als Präsenzveranstaltung. Um Aussteller wird mit günstigeren Standpreisen und erweiterten Stornobedingungen geworben. … mehr


Das waren die umsatzstärksten Bücher im Februar

Seit 4 Monaten ist ein hochpreisiges Sachbuch umsatzstärkster Titel im deutschsprachigen Buchhandel. Auf den Plätzen 2 und 3 des Umsatzrankings konnten sich trotz des relativ niedrigen Preishebels zwei Taschenbücher platzieren. … mehr


ZDF veröffentlicht Krawall-Aussagen von Thalia-Chef Busch

Michael Busch war vor dem jüngsten Corona-Gipfel Mitte der Woche hochaktiv – sowohl in den Medien als auch lobbyistisch in direkten Gesprächen mit Länderchefs. Bei einer virtuellen Mitarbeiterversammlung äußerte er sich dann auch explizit zu Politik und Einflussnahme im Wahlkampf. Diese teils derben Polit-Aussagen wurden jetzt veröffentlicht. Busch hat sich mittlerweile für seine Wortwahl entschuldigt. … mehr



Buchhandel im Februar: Gebremster Absturz

Das Geschäft des stationären Buchhandels stand im Februar erneut im Zeichen weitgehender Ladenschließungen. Trotzdem hat die Branche relativ besser abgeschnitten als zum Jahresauftakt und auch besser als im 1. Lockdown. … mehr


Branchensprecher Busch

Talkshow-tauglich und klartextsicher: Thalia-Chef Michael Busch zeigt, wie man zum Gesicht der Branche wird und wie er Marktführerschaft versteht. Das bedarf einer Einordnung der nicht mehr so ausgewogenen Machtverhältnisse. … mehr



Kia Vahland warnt vor »fataler Kulturrevolution«

Die Kulturjournalistin und Kunsthistorikerin Kia Vahland, die auch in der Jury des Deutschen Sachbuchpreises sitzt, fordert in einem Meinungsbeitrag in der „Süddeutschen Zeitung” von der Politik: Erkennt endlich das kulturelle Leben als Priorität an. … mehr



NRW: 2,6 Mio Euro für digitale Lernmittel

Das Land Nordrhein-Westfalen kauft digitale Lernmittel in Höhe von 2,6 Mio Euro ein. Haupt-Profiteur ist eine Traditionsmarke, die zunächst zu den Verlierern der Digitalisierung zählte und jetzt als digitaler Bildungsanbieter zum Comeback ansetzt. … mehr