Marktforschung
Mediennutzung: Die Jugend hört
Viele reden vom Audio-Boom, konkrete Zahlen zu bekommen, ist aber schwierig. Aktuell versuchen gleich zwei Studien per Verbraucherbefragung Marktpotenzial und Konsumverhalten zu erfassen. … mehr
Viele reden vom Audio-Boom, konkrete Zahlen zu bekommen, ist aber schwierig. Aktuell versuchen gleich zwei Studien per Verbraucherbefragung Marktpotenzial und Konsumverhalten zu erfassen. … mehr
56 Prozent der Bundesbürger sehen den geplanten Rechtsanspruch auf Homeoffice laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom kritisch. Sie fürchten eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, weniger Austausch und faule Kollegen. … mehr
Der Gratis-Comic-Tag, das etablierte Branchenmarketing von Comic-Verlagen und -Händlern, wird 2021 aussetzen. Auslöser ist zuvorderst die Corona-Pandemie. … mehr
Andrea Ludorf kennt das Geschäft aus Verlags- und Buchhandelssicht. Die Chefin des KulturKaufhauses Dussmann fordert einen Paradigmenwechsel in der Branche hin zur Kundenzentrierung. Mit weitreichenden Folgen, auch für Berufsbilder und das Führungsverhalten. … mehr
Buchmesse-Chef Juergen Boos atmet nach der ungewöhnlichsten aller Messeausgaben auf: Frankfurt habe ein Zeichen für das Buch gesetzt. Gleichzeitig hat er aber auch die nächsten Aufgaben im Blick. … mehr
Okke Schlüter forscht über Innovationsmanagement. Wie innovativ die deutschen Buchverlage sind, lässt sich am „Innovationsmonitor Publishing“ ablesen. Dass es hierzulande nicht immer so schnell und agil voran geht, könnte eine Mentalitätsfrage sein. Und das liegt nicht am Ruf des Lands der Dichter und Denker. … mehr
2020 war alles anders. Auf analog folgte hybrid, am Ende war die Messe vollkommen digital und stand damit vor ganz neuen Herausforderungen. Kam das beim Publikum an? … mehr
Die Frankfurter Buchmesse war der gesetzte Anker- und Begegnungspunkt der deutschen und internationalen Buchbranche. In der Buchmesse-Woche 2020 machen Buchmenschen jetzt neue Erfahrungen: Was fehlt? Was funktioniert in anderer Form? Was lässt sich ausgleichen? Wie kann es weitergehen? … mehr
Buchhandlungen beklagen, dass Lieferungen von Buchlogistiker KNV Zeitfracht derzeit nur unzuverlässig und in kleineren Packstücken ankommen. buchreport hat nachgefragt, wo es hakt. … mehr
Es wird keine Rückkehr zu den Buchmarkt-Bedingungen aus Zeiten vor der Pandemie geben. Die Konferenz „ReBoot: Books, Business and Reading“ hat Ansatzpunkte aus internationalen Erfahrungen zusammengetragen. … mehr