Hartwig Schulte-Loh: Anmerkungen zu einer Debatte
Der stationäre Buchhandel ist ratlos. Mit hängenden Schultern und zitternden Knien steht er mitten in der Manege des Zirkus Librorum … mehr
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Das Team von Jokers lässt den Kunden entscheiden, welchen Preis er zahlen möchte. Die Idee begeistert mich. Weil sie zeigt, … mehr
Vor einem knappen Jahr fragte ich mich in einem Blogbeitrag, wo die BuchhändlerInnen eigentlich bei größeren Treffen der Buchbranche bleiben. Vom … mehr
Die Wellen um Alexander Skipis‘ Begriffsschöpfung „Prinzip Buch“ ziehen weitere Kreise. Was „um Himmels willen“ ist mit dem Prinzip Buch … mehr
Bob Steins Ideen (hier mehr) zum sozialen Lesen torpedieren unsere Fähigkeiten zu ungestörtem, konzentriertem Lesen und damit die Grundlagen des … mehr
Beim Publishers’ Forum erntete Bob Stein vom US-Think-Tank Institute for the Future of the Book viel Applaus für sein Konzept … mehr
Kaum eine Branche arbeitet immer noch so ineffizient wie die Buchbranche, wo, von den ganz wenigen Bestsellern einmal abgesehen, traditionell … mehr
Der Vertrieb von Medienprodukten wird immer komplexer. Dabei geht es um weit mehr als um technische Fragen wie Medienformate und … mehr
Das Beispiel Amanda Hocking zeigt, wie sich im anglo-amerikanischen Markt derzeit die Verlagswelt und die Selbstverlegerwelt immer stärker annähern. Wie … mehr
E-Books – so sollte man aufgrund der Erfahrung mit anderen Produkten im Online-Handel meinen – können online schnell und einfach … mehr