Startseite

Kein Spaß am Digitalvertrieb

Strategiewechsel beim zweitgrößten britischen Supermarktkonzern: Vor 4 Jahren war Sainsbury’s mit dem Anspruch angetreten, das E-Book-Geschäft auf eine breite Kundenschiene heben zu wollen. Jetzt gibt das Unternehmen auf. … mehr


Hörbücher und Hörspiele liegen bei Kindern hoch im Kurs

Hörbücher und Hörspiele liegen trotz starker Konkurrenzmedien bei Kindern weiterhin hoch im Kurs: Das zeigt eine bundesweite Emnid-Umfrage, die von der Amazon-Tochter Audible in Auftrag gegeben wurde. Demnach wachsen 8 von 10 Kinder in Deutschland mit Hörbüchern und Hörspielen auf (83 Prozent), bei den 3– bis 8-Jährigen hören sogar 91 Prozent regelmäßig vertonte Geschichten. … mehr


Wie nutzen Sie den (neuen) buchreport?

Vor einem Monat hat buchreport sein Internetangebot buchreport.de neu aufgesetzt und neu gestaltet. Redaktion und Verlag möchten zur weiteren Verbesserung des Angebots noch einmal gezielt nachfragen: Wie nutzen Sie buchreport und speziell die neuen Angebotsformen? … mehr



Blogger suchen Bestseller

Im Bereich der Musik sind Castingshows ein bekanntes Mittel, um auf neue Talente aufmerksam zu machen. Ein ähnliches Prinzip wenden jetzt 16 Literaturblogger gemeinsam mit der Literaturagentur Elisabeth Ruge, dem Verlag Klett-Cotta, der Frankfurter Buchmesse und dem ARD-Literaturkritiker Denis Scheck im Projekt „Blogbuster“ an. … mehr


Verlagsförderung sorgt für Freude und Frust

Stütze vom Staat: In den nächsten fünf Jahren werden 67 Verlage aus der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz mit insgesamt 1,6 Millionen Franken jährlich gefördert. Freude und Frust liegen nahe beieinander. Der Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband (SBVV) kritisiert viele Ablehnungen und stellt die Begründungen auf den Prüfstand. … mehr


Birgit Hennig wird Vertriebschefin bei Herder

Stabwechsel an der Spitze von Herder: Birgit Hennig (51) wird am 1. November Vertriebschefin des Verlag Herder in Freiburg und München. Sie zieht auch in die Geschäftsführung ein und folgt damit in beiden Positionen auf Hans-Peter Joos, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand wechselt. … mehr


Punkten mit Potter und Preisen

J.K. Rowling und Cornelia Funke setzen zum Start der heißen Phase des Jahres Akzente. Mit einem Umsatzplus in Höhe von 2,6% bleibt das Kinder- und Jugendbuch ein Wachstumssegment. Hinter der Kinderbuch-Konjunktur stehen jedoch mehrere Fragezeichen. … mehr


»Pokémon Go« funktioniert auch als Buchthema

»Pokémon Go« funktioniert auch als Buchthema

Wer ein erfolgreicher Pokémon-Jäger werden will, kann gut Tipps von erfahrenen Spielern gebrauchen. Riva bietet daher seit Mitte August gebündelten Gaming-Rat in Buchform an. Verlagssprecher Julian Nebel umreißt die Erwartungen, die Riva mit dem Buch verbindet. … mehr


So funktioniert Oolipo

Es gehört zu den größten Hoffnungsträgern bei Bastei Lübbe: Oolipo. Doch der Start des Streaming-Portals, das in vier Jahren einen dreistelligen Mio-Umsatz erwirtschaften soll, verzögert sich, zumindest der große Gong zum Launch. Schon jetzt können sich die geneigten Digitalleser aber anschauen, wie Oolipo funktionieren soll. buchreport hat erste Eindrücke der Beta-App gesammelt. … mehr