Startseite

Services im Sport werden digital

Das digitale Marketing spielt auch im Vereinssport eine wichtige Rolle. Im Pubiz-Interview erklärt Michael Fichtner vom FC Bayern München, wie Deutschlands erfolgreichster Fußballclub mit digitalen Angeboten seine Fans versorgt und die Internationalisierung des Unternehmens vorantreibt. … mehr


Andrew Rhomberg: »Belletristische Inhalte nicht anrühren«

Der Buchleser ist für die Verlage weitestgehend eine black box. Neue Angebote ermöglichen jetzt aber Einblick in das Leseverhalten. Andrew Rhomberg, Gründer des britischen Analytics-Anbieters Jellybooks, spricht im Interview über das Bauchgefühl von Verlegern und wieso die Belletristik eine „heilige Kuh“ ist. … mehr


Hugendubel präsentiert modernisierte Berlin-Filiale

Die Buchhandlung Hugendubel, mit einem geschätzten Umsatz von 390 Mio Euro eine der größten Buchhandelsketten Deutschlands, hat in Berlin-Steglitz seine umstrukturierte und modernisierte Filiale aufgeschlossen. Beim neuen Store-Konzept wird eine Abkehr von einem Trend im Filialbuchhandel sichtbar. … mehr


Polens Buchmarkt wird digital

Bei The Markets, der Auftaktkonferenz der Frankfurter Buchmesse, stehen wie im vergangenen Jahr sieben internationale Märkte im Fokus. Im Vorfeld präsentiert die Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit buchreport eine Serie, in der Experten aus den Ländern ihre Märkte vorstellen. Diesmal: Jakub Orczyk, Gründer des Software-Unternehmens VM.PL. … mehr


USA: Große Verlage schaffen oft nur noch Miniauflagen

Nach Einschätzung des US-amerikanischen Verlagsberaters Mike Shatzkin hat sich die wirtschaftliche Basis des Geschäfts maßgeblich verändert. Die Gewinne durch einzelne Megabestseller seien gestiegen, daneben seien Flopps selbst für die großen Verlage aber inzwischen üblich geworden. … mehr


Im zerreibenden Alltagsgeschäft steht die Strategie oft hinten an

Der Standorthandel hat viele Optionen, gegen wegbrechende Umsätze anzukämpfen. Die Alltagsanforderungen können aber auch erdrückend sein und Strategiebetrachtungen verhindern. Buchhandelsberater benennen zentrale Herausforderungen ihrer Klientel. Eine wichtige Rolle für die Weiterentwicklung können Erfa-Gruppen spielen. … mehr