Startseite



Wenn feste Preise nur die Großen stärken

Die Preisbindung schützt den klein strukturierten, lokalen Buchhandel nicht wirklich. Das ist die These einer österreichischen Studie, die sich mit der Frage von Einkaufsmacht befasst und der Frage, warum kleine ihren Einkauf nicht bündeln. Offen bleibt, was ein britischer Finanzinvestor damit im Sinn hat. … mehr





Kleines August-Plus in Österreich

Nach schwachen Vormonaten hat sich der stationäre Handel mit Büchern in Österreich erholt. Allerdings hätte es angesichts eines zusätzlichen Verkaufstages und mit dem „Harry Potter“-Impuls auch ein bisschen mehr sein dürfen. … mehr


Italienische Unbekannte erobert Bestsellerliste

In den Feuilletons hat Elena Ferrante große Wellen geschlagen, Buchhändler verknüpften schon im Vorfeld Umsatzhoffnungen mit der italienischen Unbekannten. In dieser Woche erobert Elena Ferrante Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. … mehr


Technologien und Prozesse für eine agile Print-On-Demand Strategie

In der ersten Phase der Digitalisierung haben Verlage ein neues digitales Format in ihre bestehenden Herstellungsprozesse eingeklinkt. Doch um schnell auf die Anforderungen eines immer dynamischeren Marktes reagieren zu können sind agile Herstellungsprozesse und flexible Print-On-Demand-Strategien erforderlich. Ein buchreport-Webinar zeigt, welche Vorteile sich durch integrierte Print-on-Demand-Prozesse im Allgemeinen und Lösungen wie „epub2print“ im Speziellen ergeben. … mehr


Pfannkuchen und Kunstgenuss

Der international agierende Verlag Phaidon (London) ist auf die Bereiche Kunst-, Fotografie-, Architektur- und Kochbücher spezialisiert. Jetzt steigt das Unternehmen ins Kinderbuch ein. … mehr