Startseite


Warum ein Kinderbuch mehrere Ebenen braucht

Die „taz“ hat mit Sebastian Meschenmoser über Rollenklischees in Kinderbüchern gesprochen. Der Kinderbuch-Autor und -Illustrator erklärt, warum er einerseits nichts von Geschlechterstereotypen hält, andererseits aber auch keine vordergründigen Botschaften vermitteln will. … mehr


Gießkanne mit extrabreiter Brause

Kulturstaatsministerin Grütters hat eine von ihr in Auftrag gegebene Buchmarkt-Analyse des bisher in der Branche nicht in Erscheinung getretenen Beratungsunternehmens DIW Econ vorgelegt. Die Studie votiert für eine pauschale Verlagsförderung. … mehr


Die Lesekampagne erhält in Hugendubels Filiale am Münchner Stachus einen großen Auftritt (Foto: Hugendubel)

Hugendubel wirbt für das Lesen im Verbund

Gerade erst hat Hugendubel eine Auszeichnung beim Deutschen Digital Award für die Kampagne „Das Labyrinth der Verlorenen Bücher“ zur Bewerbung der eigenen App erhalten, schon startet der Filialist eine weitere, ganz anders gelagerte Marketingaktion. … mehr




Aktuelle Sachbuch-Bestseller: Neue Top 3 auf 3 Listen

9 von 20 Titeln im SPIEGEL-Bestsellerranking Paperback Sachbuch sind Neueinsteiger, angeführt von einer neuen Nummer 1. Doch auch die Treppchen-Platzierungen der anderen 2 Sachbuch-Listen werden durchgemischt. Rowohlt kann sich gleich zweimal freuen. … mehr


Fachverlag NWB stellt Geschäftsführung neu auf

Der Steuer- und Wirtschaftsrechtsverlag NWB mit Sitz in Herne trennt sich von einem seiner Geschäftsführer: Felix Friedlaender verlässt das Unternehmen zum 1. Mai „in bestem beiderseitigem Einvernehmen“, heißt es in einer Pressemitteilung. … mehr