Bücher & Autoren
Ullstein bringt das Baerbock-Buch
Auch die Kanzlerkandidatin der Grünen geht mit einem Buch in den Wahlkampf. „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“ lautet der Titel. Ullstein hat das Rennen gemacht. … mehr
Auch die Kanzlerkandidatin der Grünen geht mit einem Buch in den Wahlkampf. „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“ lautet der Titel. Ullstein hat das Rennen gemacht. … mehr
In 10 deutschen Städten startet Ebay eine Initiative zur Errichtung lokaler Online-Marktplätze – und lockt mit erheblicher Reichweite. … mehr
Kurzarbeit und Ladenschließungen im Buchhandel, Homeoffice in vielen Verlagen und insgesamt wenig Planungssicherheit: Die Auswirkungen der Pandemie erschweren auch die Ausbildung in den Unternehmen. … mehr
Die Laufzeiten der einzelnen Förderlinien des Rettungs- und Zukunftsprogramms „Neustart Kultur“ können bis Ende 2022 verlängert werden. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen. … mehr
Googles Startseite weist heute mit einer Natur-Illustration auf den weltweiten „Earth Day“ bzw. „Tag der Erde“ 2021 hin. Penguin Random House nimmt das im Vereinigten Königreich zum Anlass für neue Nachhaltigkeits-Richtlinien. … mehr
Niels Meyne, Geschäftsführer des Korsch Verlag, ist neuer Sprecher der Interessengruppe Kalender im Börsenverein. Astrid Iffland, Vertriebsleitung Groh Verlag, wurde zur Stellvertreterin ernannt. … mehr
Ab sofort strahlt die Wochenzeitung „der Freitag“ eine Reihe von Literaturgesprächen in ihrem Podcast-Channel aus. Die Besprechungen zum Bücherfrühling versteht das Medium als digitales Forum nach der erneuten Absage der Leipziger Buchmesse. … mehr
Eigentlich hätte man ja von Frank Schätzing einen Klimathriller erwartet, stattdessen hat er ein Sachbuch über den Klimawandel verfasst, das ebenfalls zum Verkaufsschlager wird: „Was, wenn wir einfach die Welt retten?“ ist neu im SPIEGEL-Ranking. … mehr
Die Buchbranche ist längst angelangt bei digitalen Medienangeboten, Vertriebswegen, Geschäftsmodellen, Prozessen. Doch zeigt gerade die Prozess-Landschaft, dass das Digitale in einigen Marktsegmenten zu oft noch als Zusatz gedacht wird. Wie überwinden Unternehmen diese Sichtweise? Ein Einwurf von Jens-Uwe Meyer. … mehr
Knapp zwei Drittel der Beschäftigten in Buchverlagen sind Frauen. Und wie groß ist der Anteil von Frauen in Führungspositionen in deutschen Buch- und Fachinformationsverlagen? Das lässt sich aus dem buchreport-Ranking „Die 100 größten Verlage“ ablesen. … mehr