Startseite

Wachsen mit Akquise und Zielgruppen-Orientierung

Der neu aufgestellte Publikumverlag Bastei Lübbe erzählt eine Wachstumsstory: Der Sprung über die 100-Mio-Umsatzmarke soll idealerweise per Zukauf erfolgen, sagt Vorstandschef Herbst. Ansonsten ist viel von Zielgruppen die Rede und von einem romantischen Programm als Prototyp. … mehr


Verena Fink

Welcher Shop? Kontrolle vs. Reichweite

Verlage versuchen, ihre Produkte auch direkt zu vermarkten. Aber über welche Art von Shop? Teil 3 einer fünfteiligen Serie, in der Verena Fink Vorgehen und Verknüpfung mit anderen Vertriebswegen skizziert . … mehr



Neue Leiterin des Kunstbereichs bei DeGruyter

Katja Richter übernimmt ab dem 1. Januar 2021 die Verlagsleitung des Deutschen Kunstverlags und des Fachbereichs Arts bei De Gruyter. Als Editorial Director tritt sie die Nachfolge von Pipa Neumann an, die sich entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. … mehr


Gunnar Cynybulk gründet Kanon Verlag

Der frühere Aufbau- und Ullstein-Verleger Gunnar Cynybulk gründet mit einem Gesellschafterkreis einen unabhängigen Verlag in Berlin. Das erste Programm soll im Herbst 2021 erscheinen. … mehr


Empörung über Verbot von Buchabholstationen

Die erneuten coronabedingten Schließungen sorgen im österreichischen Buchhandel für deutliche Umsatzeinbuße und Existenzängste. Umso größere Empörung regt sich nun, da auch Abholstationen nicht erlaubt sind. … mehr




So verankern Sie Unternehmensethik im Betrieb

Jahrelang erwartete man von Führungskräften, dass sie sich auf finanzielle Ergebnisse fokussierten. Heute befinden wir uns allerdings in einer ethischen Revolution, und Vorgesetzte werden mehr und mehr dazu angehalten, beide Komponenten zu verfolgen: die finanzielle und die soziale. … mehr