Startseite

Warum Thalia weiter wachsen kann

Nicht nur durch Neueröffnungen, auch durch Übernahmen wächst der stationäre Buchhandelsmarktführer Thalia weiter. Zum „Konzentrationshammer“ kam es, als im Januar dieses Jahres die Fusion mit dem Regionalfilialisten Mayersche angekündigt wurde. Im Interview mit der „FAZ“ erklärt Kartellamtschef Andreas Mundt, warum die Fusion geräuschlos durchgewunken wurde. … mehr





Marketingaktionen polarisieren im Buchhandel

Zwei herbstliche Buchmarketing-Impulse werden im Buchhandel kontrovers diskutiert: Amazons aktuelle Märchen-Verschenkaktion und die von Bonnier für Ende November geplante „Black-Friday-Edition“, die dem Buchhandel die Option eröffnen soll, Schnäppchen-Jäger zu bedienen. Filialisten nehmen solche Aktionen oft gerne an, Standorthändler halten dies mehrheitlich für keine gute Idee. … mehr


Schwäbischer Kampf gegen Thalia

Ganz Deutschland wird von Thalia-Buchhandlungen bedient. Aber in Bayerisch Schwaben regt sich Widerstand gegen den Filialisten. Jetzt geht es offenbar vor Gericht. … mehr




Neue Arbeitsmodelle gesucht

Belegschaften altern – Fachkräftemangel droht. Viele Unternehmen setzen deshalb darauf, innovative Arbeitsmodelle zu entwickeln. Eine Werbeagentur aus Bielefeld setzt auf einen 5-Stunden-Arbeitstag. … mehr


Stephan Strauß wird ZS-Marketingleiter

Wechsel in der Marketingleitung des ZS Verlags: Stephan Strauß ist neuer Head of Marketing & Communications. Er folgt auf Nina Vogel, die zum 1. Oktober Werbeleiterin bei Droemer Knaur in München wird. … mehr