Startseite

Markt: Die dunkle Quo-vadis-Melodie

Mit einer düsteren Grundmelodie bestimmt Jana Lippmann den Jahressound. Die Marktforscherin des Börsenvereins kassiert in zahlreichen Vorträgen die langjährige Verbandsbotschaft einer auch im Publikumsmarkt stabilen Buchbranche. … mehr


Wenn Meinungen gute Führung gefährden

Meinungsstärke wird gerne mit Führungsstärke verwechselt. Deshalb meinen viele, zu allem eine Meinung äußern zu müssen – ob diese nun fundiert ist oder nicht. Dabei lohnt es, sich als Führungskraft bewusst und betont außerhalb der Parteiungen zu positionieren, bis man eine auf Beobachtung, Wissen und klarem Denken fundierte Meinung erarbeitet hat, findet Ingo Radermacher im HR-Channel. … mehr


Stefanie Stahl: Verkaufserfolg setzt sich fort

„Das Kind in dir muss Heimat finden“ von Stefanie Stahl wird voraussichtlich auch in diesem Jahr der meistverkaufte Titel im Paperback Sachbuch. 2017 hatte sich der Longseller an der Spitze des Jahresrankings platziert. … mehr



Game Design und Gamification im Publishing

Gamification heißt, dass an sich „spaßfreie“ Anwendungen und Vorgänge so gestaltet werden, dass sie das Belohnungssystem stimulieren. Der Spiel-Experte und Berater Christoph Brosius zeigt anhand von Beispielen und Gedankenspielen, wie Verlage Gamification in ihre Innovationsprozesse integrieren können. … mehr





Jugendangebot halbiert

Im Jahr 2018 haben die Verlage gut 8% weniger Taschenbuch-Neuerscheinungen produziert. Auch das neue Jahr beginnt auf niedrigem Niveau. … mehr


Schwarze Tage fürs Buch in Brasilien

Verlage setzen den Rotstift an, Buchketten kämpfen ums Überleben: Der Höhenflug des brasilianischen Buchmarktes hat (zumindest vorerst) ein abruptes Ende genommen. Ganz offen macht derzeit das Wort von einer massiven Krise mit ungewissem Ausgang die Runde. … mehr