Der designierte Joint Venture-Partner von Thalia in der Schweiz (hier mehr zur Allianz) hat im vergangenen Jahr Umsatz eingebüßt. Unter dem Strich stand bei Orell Füssli allerdings wieder ein Plus.
Wie der Mutter-Konzern Orell Füssli bekanntgibt, schrumpfte der Umsatz um 3,7% auf 109,5 Mio Franken. Als Ursache verweist das Unternehmen auf die Verlagerung vom stationären zum Online-Buchhandel und E-Book; dies sei allerdings weitgehend in den eigenen Verkaufskanälen aufgefangen worden. Jedoch seien die Verkaufspreise auch im abgelaufenen Jahr tiefer als im Vorjahr ausgefallen.
Weitere Kennzahlen:
- Die Anzahl der verkauften Bücher (Absatz) sei stabilisiert worden.
- Der hausinterne Sparkurs und die Anpassung des Filialnetzes habe allerdings dazu geführt, dass die Buchhandelssparte einen Gewinn (EBIT, Gewinn vor Zinsen und Steuern) in Höhe von 2,5 Mio Franken erzielt habe. Im Vorjahr wiesen die Schweizer noch einen Verlust von 3,5 Mio Franken aus.
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