Wie kann der Leser noch Bücher entdecken, wenn die stationären Präsentationsflächen schwinden? Eine Frage, die unter dem Stichwort „Discoverability“ zurzeit viele Verlage umtreibt. Der US-Großverlag Simon & Schuster will sich das Problem jetzt mit einer neuen Internetseite angehen.
Auf „Off the Shelff“ können Leser Rezensionen von Büchern finden, die vor mehr als einem Jahr veröffentlicht werden. Der Verlag will damit die Aufmerksamkeit auf jene Bücher lenken, die nicht mehr im Fokus stehen und deshalb vom Leser in Vergessenheit geraten oder verpasst wurden. Präsentiert werden Bücher aller Verlage – nicht nur die aus dem Hause Simon & Schuster.
Die Rezensionen werden von Mitarbeitern von Simon & Schuster geschrieben, die ihre Lieblingsbücher vorstellen. Auch Gast-Rezensionen, Interviews, Videos, Artikel und Leseliste von Autoren und Lektoren sollen regelmäßig veröffentlicht werden. Die Leser können einen Newsletter abonnieren, der täglich eine Rezension enthält.
Erst Anfang Februar hat Simon & Schuster die Internetseite „250 Word“ eingerichtet, auf der Wirtschaftsbücher vorgestellt werden. Auch diese Plattform steht Büchern aller Verlage offen.
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