buchreport

Die Bühne der vergessenen Bestseller

Wie kann der Leser noch Bücher entdecken, wenn die stationären Präsentationsflächen schwinden? Eine Frage, die unter dem Stichwort „Discoverability“ zurzeit viele Verlage umtreibt. Der US-Großverlag Simon & Schuster will sich das Problem jetzt mit einer neuen Internetseite angehen.

Auf „Off the Shelff“ können Leser Rezensionen von Büchern finden, die vor mehr als einem Jahr veröffentlicht werden. Der Verlag will damit die Aufmerksamkeit auf jene Bücher lenken, die nicht mehr im Fokus stehen und deshalb vom Leser in Vergessenheit geraten oder verpasst wurden. Präsentiert werden Bücher aller Verlage – nicht nur die aus dem Hause Simon & Schuster. 

Die Rezensionen werden von Mitarbeitern von Simon & Schuster geschrieben, die ihre Lieblingsbücher vorstellen. Auch Gast-Rezensionen, Interviews, Videos, Artikel und Leseliste von Autoren und Lektoren sollen regelmäßig veröffentlicht werden. Die Leser können einen Newsletter abonnieren, der täglich eine Rezension enthält. 

Erst Anfang Februar hat Simon & Schuster die Internetseite „250 Wordeingerichtet, auf der Wirtschaftsbücher vorgestellt werden. Auch diese Plattform steht Büchern aller Verlage offen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die Bühne der vergessenen Bestseller"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen