Das mobile Internet ist weltweit auf dem Vormarsch. Auch bei den führenden deutschen Nachrichtenportalen ist die mobile Wende in vollem Gang. Eine Statista-Auswertung von IVW-Daten zeigt, wie Smartphone und Tablet den stationären Geräten allmählich den Rang als wichtigster Traffic-Lieferant ablaufen. Befunde für die 10 führenden News-Seiten in Deutschland:
- 5 der 10 gelisteten Portale verzeichnen mehr Zugriffe mit Smartphone und Tablet als mit stationären Geräten.
- Der größte Mobilanteil hat der Nachrichtensender aus der RTL-Gruppe „n-tv“ mit 70% mobiler Visits.
- Der direkte TV-Konkurrent „N24“ kommt hingegen nur auf einen Anteil von knapp 30%.
- Für alle gelisteten überregionalen Tageszeitungen werden Werte über 45% ausgewiesen.
Anteil mobiler Visits bei den 10 führenden deutschen Nachrichtenportalen | |||||
Visits (Mio) | Mobilanteil | ||||
Bild.de | 336,92 | 53,1% | |||
SPIEGEL Online | 222,74 | 55,2% | |||
Focus Online | 161,24 | 59,6% | |||
n-tv.de | 129,59 | 70,3% | |||
Die Welt | 88,94 | 50,6% | |||
Zeit Online | 65,57 | 48,8% | |||
Faz.net | 54,30 | 45,6% | |||
Sueddeutsche.de | 51,61 | 47,4% | |||
Stern.de | 44,59 | 36,6% | |||
N24 Online | 34,52 | 27,4% | |||
N24 Online | 34,52 | 27,4 | |||
Quelle: IVW, Statista; Werte für November 2016 |
Kommentar hinterlassen zu "Die mobile Wende"