Die digitale Transformation, das volatile Anzeigengeschäft und das grundsätzlich veränderte Informationsverhalten, diese drei Faktoren haben in den vergangenen Jahren nicht nur in Publikums-, sondern auch in Fachmedienhäusern für erhebliche Umwälzungen gesorgt. Mit dem Stichwort „Restrukturierung“ ist üblicherweise ein Umbau der Organisation verbunden, der immer auch einen Abbau von Personal bedeutet. Ein Gastbeitrag der Medienmanagerin und Personalberaterin Claudia Michalski.
Während sich früher die Nachricht, dass „der Meier seinen Posten nicht mehr hat“, nur langsam in der Branche herumsprach, geht das heute innerhalb von Minuten: Einer hört es und setzt einen Facebook-Post oder einen Tweet ab. Und schon ist die Nachricht in der Welt und wird unkontrollierbar weiterverbreitet. Das Tempo der Informationsverbreitung, die Gleichzeitigkeit der Ereignisse und die engmaschige Vernetzung der Branchenmitglieder sind es, die der Kommunikation von beruflichen Trennungen eine besondere Dynamik verleihen. Obwohl Fachmedienhäuser Profis sind in der Kommunikation mit ihren Communities, fehlt in Bezug auf personelle Nachrichten oft das Bewusstsein für deren Relevanz in der Branche. Diese steigt jedoch mit der Hierarchiestufe der ausscheidenden Führungskraft. Mit einem professionellen Trennungsmanagement und einer abgestimmten Trennungskommunikation können Medienhäuser diese Relevanz nutzen – und die negative Botschaft ins Positive drehen. Ganz im Sinne sowohl des Betroffenen als auch der eigenen Reputation.
Die 5 positive Effekte eines geordneten Trennungsmanagements lesen Sie auf pubiz.de
Zur Autorin: Claudia Michalski war 25 Jahre Medienmanagerin, zuletzt in der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt in Düsseldorf. Seit Anfang 2016 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin von OMC Ortleb Management Consulting in Berlin. Das Unternehmen ist seit 1997 am Markt und hat sich auf die Beratung von Führungskräften in der beruflichen Neuorientierung spezialisiert (Karriere- und Perspektivenberatung, Outplacement). www.omc-berlin.de.
pubiz.de ist ein Portal für Fachinformationen zu Verlags- und Medienthemen. pubiz.de richtet sich an Buch-, Zeitschriften- oder Corporate-Publishing-Verlage und ist nutzwertgetrieben: Die Inhalte beanspruchen mittelfristige bis dauerhafte Relevanz für das Tagesgeschäft und strategische Aufgaben der Nutzer. pubiz.de ist ein Service von buchreport.
Kommentar hinterlassen zu "Die Vorteile einer guten Trennungskultur"