buchreport

Bitkom-Studie untersucht Nutzung von Audio-Streaming

Der digitale Vertrieb von Hörbüchern wächst, neue Player besetzen den Streaming-Markt und immer mehr Verlage nehmen Podcasts in ihren Marketing-Mix auf. Mit diesen Entwicklungen (ausführlich dargestellt im buchreport.magazin 7/8 und im dort beliegenden Hörbuch-Spezial) bewegt sich die Buchbranche im Trend. Das Audio-Streaming hat sich in der Breite der Gesellschaft durchgesetzt, lautet das Fazit einer aktuellen Bitkom-Studie:

  • 72% der Internetnutzer hören zumindest ab und zu Musik per Streaming.
  • 55% setzen auf Musikdienste wie Spotify, Deezer und Apple Music.
  • 53% streamen Musikvideos über Plattformen wie Youtube und Vimeo.
  • 33% hören Radioprogramme per Stream.

Die Streaming-Nutzer haben bei den Inhalten einen klaren Favoriten:

  • 98% von ihnen hören Musik als Stream.
  • 21% hören zudem Podcasts.
  • 14% streamen Hörspiele oder Hörbücher.

Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, nutzt seinen Streaming-Dienst laut Bitkom regelmäßig:

  • 65% der Streaming-Nutzer streamen täglich Inhalte.
  • Davon hören 26% sogar mehrfach täglich bzw. dauerhaft per Stream.
  • 15% streamen Inhalte mehrmals pro Woche

„Das Angebot der Musik-Streaming-Dienste ist so groß wie nie und wächst beständig. Immer mehr Plattformen produzieren eigene Exklusiv-Inhalte, um Nutzer zu binden“, so Sebastian Klöß vom Bitkom.

Streaming mit und ohne Werbung

Beim Streaming werden Inhalte nicht auf die Endgeräte heruntergeladen, sondern nur zwischengespeichert und ohne Wartezeit wiedergegeben. Kostenlose Musik-Streaming-Dienste sind häufig in den Funktionen begrenzt oder spielen zwischen einzelnen Titeln Werbespots ab.

Kostenpflichtige Premium-Abos ermöglichen werbefreien und unbegrenzten Zugang zu den Musikarchiven und vollen Funktionsumfang. Um mobiles Datenvolumen zu sparen, wird häufig eine Download-Option angeboten.

Quelle: Bitkom

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bitkom-Studie untersucht Nutzung von Audio-Streaming"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen