Der US-Einzelhandelsriese Target will ins E-Book-Geschäft einsteigen. Gemeinsam mit dem Start-up Librify plant das Unternehmen eine Online-Plattform zum Verkauf von E-Books, die an die Tradition eines Buchclubs anknüpfen soll. Bis zum offiziellen Launch des Online-Buchclubs, wird es jedoch noch einige Zeit dauern, wie der Branchendienst Good-E-Reader berichtet.
Herzstück des Angebots soll ein Aboservice bilden: Die Kunden zahlen 8,99 Dollar pro Monat und erwerben damit monatlich ein ausgewähltes, neues E-Book. Außerdem erhalten sie 10% bis 20% Rabatt auf alle anderen E-Titel. Zurzeit hat Librify angeblich gut 500.000 Bücher im Angebot. Bei dem empfohlenen Buchtitel soll es sich um den „Club Pick“ der Target-Mitarbeiter handeln, der in den USA immer wieder Bestseller hervorbringt.
Beide können profitieren
Neben dem Verkaufsangebot soll den Kunden ein Social-Reading-Paket geliefert werden, das an die erfolgreichen Erfahrungen von Goodreads anknüpft: Jeder kann sein eigenes „Bücherregal“ nach eigenen Kategorien einrichten, die virtuellen Regale von Freunden auf der Plattform betrachten und sich mit anderen Nutzern austauschen.
Das Joint Venture könnte sich für beide Parteien auszahlen: Target erhält die Möglichkeit, sein E-Commerce-Geschäft auf die Buchsparte auszuweiten und kann dabei auf die Kompetenz von Librify vertrauen. Das Start-up hingegen, deren Plattform sich seit März in einer Beta-Testphase befindet, erzielt durch die Verbindung mit dem nach Walmart zweitgrößten Einzelhändler der USA einen massiven Marketingeffekt.
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