Bleibt das Kinder- und Jugendbuch ein verlässlicher Pfeiler in volatilen Zeiten? Das Schlüsselsegment, bei den Marktanteilen nach der Belletristik wichtigster Treiber und „Erzieher“ der Buchkäufer von morgen, motiviert weiterhin Verlage zum Einstieg. Der genauere Blick, basierend auf den Daten von media control für den buchreport-Umsatztrend, liefert aber ein Bild mit Tendenzen, die zu denken geben:
- Gemessen über alle Vertriebskanäle inklusive E-Commerce liegt die gesamte Warengruppe nach den ersten vier Monaten mit 0,9% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nur hauchdünn im Plus.
- Insgesamt wurden weniger Kinder- und Jugendbücher verkauft. Im stationären Buchhandel, dem klassischen Vertriebspartner der Verlage, hinkt der Umsatz mit –0,8% leicht hinterher.
- Ob das Segment auf breiter Spur in Fahrt kommt, bleibt abzuwarten, weil der verzerrende J.K. Rowling-Effekt weiter wirkt. Im Gefolge der ungebrochen nachgefragten Titel „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ bzw. „Harry Potter und das verwunschene Kind“ haben auch ältere „Harry Potter“-Romane erneut angezogen.
Neue Themen finden, bei der Zielgruppenansprache näher an die „Digital Natives“ heranrücken, aber auch über die Preise nachdenken – in den Kinder- und Jugendbuchverlagen wird an Strategien gefeilt, die ihr Geschäft ankurbeln und nachhaltig auf Kurs halten sollen.
Hier geht es zum ausführlichen Bericht über die aktuelle Situation im Kinder- und Jugendbuchmarkt.
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