Reiseinformations-Marktführer MairDumont hat entschieden, das digitale Vorschausystem Edelweiss+ für seine künftige Titelpräsentation und Handelskommunikation zu nutzen. Zuvor hatte bereits u.a. auch Kalendermarktführer KV&H auf die Edelweiss-Lösung für interaktive und individualisierte Kataloge gesetzt.
„Wir wollen die Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern so effizient und transparent wie nur möglich gestalten“, erklärt Joachim Rau, Verkaufsleiter Buchhandel bei MairDumont. „Edelweiss+ kann von allen Buchhandlungen vollumfänglich genutzt werden und bietet uns die Möglichkeit, die Stärken eines digitalen Vorschausystems intelligent mit Marketing- und Vertriebsprozessen, auch für die Backlist, zu verbinden.“ Der Verlag hat 2014 ca. 750 Novitäten herausgebracht.
Für Buchhändler, Vertreter, Journalisten, Blogger, Bibliothekare und andere Nutzer sind die digitalen Vorschauen kostenlos zu nutzen, nach Anmeldung auch mit zahlreichen Sortier- und Recherchierfunktionen. Die Unternehmensgruppe Eckert (u.a. Ludwig-Bahnhofsbuchhandlungen) hat sich entschieden, Edelweiss+ für die filialübergreifende Kommunikation zu testen. Ziel sei es, die Vorteile der gedruckten Vorschauen zu nutzen und zugleich an den Stellen anzusetzen, wo die Möglichkeiten der Printvorschauen enden: „Der enorme Papieraufwand entfällt, Zettelwirtschaft wird abgelöst und auch die Rücksprachen zwischen Verlagen und Buchhandel erfolgen effizienter. Für Filialunternehmen sind die vielfältigen Möglichkeiten zur Abstimmung und zur filialübergreifenden Kommunikation, mit dem Ziel Arbeitsabläufe zu optimieren, ein echtes Plus.“
Das seit 2008 international erprobte Vorschausystem Edelweiss ist von Harenberg Kommunikation (Dortmund) und der auf die Buchbranche spezialisierten Kreativagentur Zero (München) für den deutschen Markt überarbeitet und neu aufgesetzt worden.
Offenlegung: Harenberg ist auch der Verlag von buchreport.
Kommentar hinterlassen zu "Effiziente Zusammenarbeit"