Seit 2012 baut Jean-Michel Fischer (38) die vom Vater als Ratgeber-Programm für Hobbykünstler gegründete Edition Michael Fischer (EMF) schrittweise zum allgemeinen Ratgeber-Verlag aus. Das verschafft EMF im ansonsten stagnierend-schrumpfenden Ratgeber-Markt zweistellige Umsatzzuwächse von zuletzt 4,1 auf 6,4 Mio Euro (2016).
Das bleibt auch außerhalb der Buchbranche nicht unbemerkt:
- EMF ist einer von 500 „Wachstumschampions des Jahres 2018“. Für die Studie ermitteln das Nachrichtenmagazin Focus und das Statistik-Portal Statista die deutschen Unternehmen mit dem größten Umsatzzuwachs (Zeitraum: 2013 bis 2016).
- Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungs-Unternehmen Deloitte bescheinigt der EMF ein Wachstum von 227,13% in vier Jahren. Damit belegt der Verlag Rang 24 auf der Liste des „Technology Fast 50 Award“, mit dem Deloitte jährlich die am schnellsten wachsenden deutschen Technologie- und Medienunternehmen auszeichnet.
2017 die Dynamik nicht mehr ganz so hoch, aber der Verlag ist weiter auf zweistelligem Wachstumskurs – und Fischers Team gerade dabei, das Portfolio weiter zu verbreitern: Im Frühjahrsprogramm 2018 soll der Einstieg ins Fitness-Segment erfolgen, zudem startet eine eigene Papeterie-Linie.
Kommentar hinterlassen zu "EMF und das auffallende Wachstum"