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Energiekick für Ecowin

Red Bull steigt ins Buchgeschäft ein: Wie die „Salzburger Nachrichten“ berichten, hat der österreichische Getränkehersteller, bekannt für den gleichnamigen Energy Drink, über seine Tochterfirma Red Bull Media House den Salzburger Verlag Ecowin gekauft.
Der 2003 von Hannes Steiner gegründete Ecowin Verlag beschäftigt zurzeit neun Mitarbeiter. Der Sachbuchverlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesellschaftspolitisch relevante Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Geschichte kritisch aufzugreifen. Jährlich publiziert der Verlag zwölf bis 15 Bücher.
Steiner soll als Geschäftsführer weiterhin an Bord bleiben, auch am Verlagsstandort Salzburg werde festgehalten. Für den Verlag könnte die Übernahme der Sprung auf den internationalen Buchmarkt bedeuten: „Es ergeben sich jetzt viele Möglichkeiten, unter anderem die Ausweitung des Vertriebs, nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch international und multimedial“, zitieren die „Salzburger Nachrichten“ das Büro. 
Das ebenfalls in Salzburg ansässige Medienunternehmen Red Bull Media House gibt bereits die monatlich erscheinende, kostenlose Zeitschrift „Red Bulletin“ heraus, die über die Sponsoringaktivitäten des Unternehmens berichtet. Außerdem erscheinen dort die Magazine „Servus in Stadt und Land“, „Terra Mater“, „Seitenblicke“ sowie seit kurzem „Servus Gute Küche“ und „Servus Kinder“. Zudem betreibt Red Bull die Fernsehsender „Servus TV“ und das Online- und Handyfernsehen „Red Bull TV“ und ist über „Red Bull Music Publishing“ und „Red Bull Records“ auch in der Musikbranche tätig. Thematisch konzentrieren sich die Angebote auf die Themen Sport, Kultur und Lifestyle. 

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